Zahnriemenwechsel alle 5 oder 7 Jahre?

7 Antworten

Hallo,

Zahnriemen sollte man bie vielen Kleinwagen alle 80.000 bis 100.000 km wechseln, bei den größeren 120.000 bis 15000. Das Alter ist nicht so bedeutend..

LG

JTK

pennergame00  28.08.2017, 12:45

Nicht unbedingt
Beim Peugeot 207 (ist ja auch ein Kleinwagen) geht es bis 240 000km

Deichrenner
Fragesteller

Wieso ist das Alter nicht bedeutend der Riemen ist aus Gummi und das Altert doch mit.

Man kann ein Auto auch 16 Jahre lang mit dem Original-Keilriemen fahren. Hat meine Exfrau mit ihrem Daewoo so gemacht und ihn dann (mit immer noch intaktem ZR) in Zahlung gegeben.

Ein beträchtlicher Anteil der ZR würde ein Vielfaches der Laufleistung bzw. des Alters erreichen, das vom Hersteller als Wechselintervall empfohlen wird. Aufgrund der praktisch immer sehr weitreichenden Folgeschäden beim Versagen des ZR gehen die Hersteller aber auf Nummer Sicher.

Je nachdem, was dein Auto aktuell noch wert ist, wäre es durchaus eine Überlegung wert, auf Risiko zu fahren.

Den TÜV interessiert Dein Zahnriemen nicht die Bohne. Mich interessiert das Modell. Es gibt durchaus welche, die so gut wie nie von Zahriemen-Rissen betroffen sind und es gibt welche, bei denen das häufig vorkommt.

Die Intervalle schwanken zwischen 60´000 und 240'000 km je nach Hersteller und Modell.

Je nach Modell wird mal die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben, mal nicht und je nach Werkstatt bekommt man eine neue oder nicht. (Die billigen sparen das teure Teil ein, wechseln nur den Riemen und machen so scheinbar ein super Angebot.)

Daher: Modell mit Wapu am Zahnriemen und kurzem Intervall = machen lassen aber auch nur, wenn die Wapu bei der letzten Runde nicht neu gemacht wurde. Ansonsten noch 2 Jahre zufahren.

Deichrenner
Fragesteller

Das dem Tüv mein Zahriemen Wumpe ist weiß ich, ich meinte es so warum jetzt Zahnriemen machen und dann kommt er nicht drüber das war Mein Gedanke.

Modell

Toyota Corolla E 11 Motor 4EFE Baujahr 99

Smartass67  28.08.2017, 13:35
@Deichrenner

Nach meinen Informationen ist das Intervall für den Zahnriemen 100`000 und es sind keinerlei Auffälligkeiten bekannt. Wenn es mein Auto wäre, ich würde den bedenkenlos noch 2 Jahre fahren.

Die Wasserpumpe ist wohl am Keilriemen.

ich habe schon 3 Autos verloren, weil der Zahnriemen gerissen ist, dann schlägt der gegen einen Kolben und der Motor ist kaputt. Ist also wesentlich besser, den alle 60-80 tausend Kilometer zu wechseln. Ausser, das Auto hat weniger Wert als die Reparatur kosten würde, dann fährt man die Schleuder eben bis sie zusammenbricht.

kein Sprichwort, sondern Herstellervorschriften, diese sind sehr unterschiedlich und, nicht vergessen, das Material altert, d. h. nur nach km ist es nicht ganz richtig