Zahnriemen fällig?

7 Antworten

Der erste Zahnriemen wird es kaum noch sein. Der sollte schon mindestens zweimal gewechselt worden sein. Wenn du keine belastbaren Informationen hast, würde ich aus Sicherheitsgründen raten, den einfach wechseln zu lassen. Ist nicht billig, aber immer noch billiger als ein Totalschaden des Motors und vielleicht noch ein schwerer Unfall, wenn das Ding zur völlig falschen Zeit reißen sollte.

Und bei einem nicht lange zurückliegenden Wechsel hätte der Verkäufer das bestimmt erwähnt.

Dass du keine Ahnung von Autos hast, das glaube ich dir schon mal alleine deswegen, weil das hier nicht der Zahnriemen ist, sondern das was man früher allgemein Keilriemen nannte. Heute heißt es Multibelt oder auch wenn man im deutschen Sprachgebrauch bleiben mag, Keilrippenriemen.

Der hier jedenfalls sieht noch brauchbar aus, und die Dinger halten übrigens mittlerweile erstaunlich lange. Länger oft, als die Wasserpumpe, die Lagerung der Lichtmaschiene oder die Spann bzw. Umlenkrollen.

die sollte man, wenn man diesen Riemen neu macht, auch mit erneuern.

Was den Zahnriemen angeht, da sollte auf dem Deckel, der ihn umgbit, seitlich bzw. vorne am Motor, je nach dem ob er längs oder quer eingebaut ist, ein Aufkleber sein, auf dem z.B. Continetal steht, und ein Kilometerstand drauf eingetragen ist.

Ich sag mal wenn man ihn nicht mit Öl einsaut, oder mit Gewalt vom Riementrieb runter macht etc. hält so ein Riemen oft deutlich länger als den vorgesehenen Wechselinterval.

bei dem Quantum von meiner Freundin Vanessa z.B. kam ein Austauschmotor mit 180.000 rein, und da war, das sah man der erste Zahnriemen noch drauf. der sah schon übel aus...

Was ich damit sagen will?

Selbst wenn der Riemen 20 oder gar 30.000 km überfällig ist, bis die Werkstatt sich den vornehmen kann, wird schon nichts passieren.

Trumbult57 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:48

Grüß dich, mein Bester! Danke dir für deine Zeit und die ausführliche Antwort. Ja, da habe ich dann wieder etwas dazu gelernt. Dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe und mich der Wagen wirklich nicht im Stich lässt. :)

Liebe Grüße

Der Zahnriemen wird üblicherweise bei ca. 100.000 km gewechselt. Ob der Vorbesitzer es getan hat, kann ich dir nicht sagen.

Das Foto ist übrigens der Keilriemen, nicht der Zahnriemen.

Im Scheckheft nach schauen

Trumbult57 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 04:22

guten morgen, gab es keins mit sonst hätte ich das schon getan:)

liebe Grüße

Auf dem Foto ist nicht der Zahnriemen, sondern der Keilrippenriemen zu sehen, der die Lichtmaschine antreibt.

Ob bei deinem Auto die Nockenwelle über Steuerkette oder Zahnriemen angetrieben wird, können wir nicht wissen, weil du keine Angaben zum Motor gemacht hast.

Wenn dein Auto einen Zahnriemen hat, ist es bestimmt nicht mehr der erste aber, wenn es der zweite ist, müsste der dringend gewechselt werden.

Sogenannte Freiläufer gibt es kaum noch - das waren/sind Motoren, wo es nicht zu einem kapitalen Motorschaden führte, wenn der Zahnriemen riss, weil sich Kolben und Ventile nicht berühren konnten.

Frage bitte den Vorbesitzer nochmal, ob er Angaben zum Wechsel machen kann.

LG

Trumbult57 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 09:40

Moin, danke dir für die ausführliche Antwort. Mann, Mann, das ist mal peinlich! Ich war mir sicher, dass es der Zahnriemen ist. Zum Motor kann ich gar nicht viel sagen, es ist ein 1,6 Ambiente Benziner aus dem Jahre 2005 mit 101 PS. Es wäre schon eine Riesen-Erleichterung, wenn man sich zumindest ein bisschen mit Autos auskennen würde, aber naja, vielleicht lerne ich ja auf diesem Wege noch was.

Liebe Grüße