Zahnpasta Homogene oder Hetrogen?

2 Antworten

Falls sie durchsichtig sein sollte, könnte sie homogen sein. Wahrscheinlich ist sie aber undurchsichtig und heterogen. Fast immer sind ja Poliermittel drin.

verreisterNutzer  23.11.2021, 11:56

Selbst wenn sie undurchsichtig ist, ist ja mit dem Auge keine Phasengrenze zu erkennen, und desswegen homogen, auch wenn sie vielleicht auf mikroskopischer oder molekularer Ebene heterogen ist, sollte die Antwort hier homogen lauten. (V.a. im Bezug auf Schul Chemie)

Homogen: Stoffgemisch ohne Phasengrenze, also ohne erkennbare unterschiede

Heterogen: Stoffgemisch mit Phasengrenze ,also zb kleine Stückchen die zu erkennen sind.

Die "normale " Zahnpasta ist ja ganz normal weis, und daher ein homogenes Stoffgemisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  23.11.2021, 11:27

Weiß ist sie i.A. deswegen, weil an jeder Phasengrenze das Licht gebrochen und reflektiert wird.