Stoffe und ihre Trennungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt immer aufs Trennverfahren an, es gibt auch welche für homogene Gemische.

Aus Lösungen kann man Gase Ausgasen/treiben, Flüssigkeiten Destillieren, Feststoffe durch Eindampfen erhalten, mit einer 2. Flüssigkeit Extrahieren, mit einem unlöslichen Feststoff Adsorbieren, oder Chromatografieren,

Gasgemische können sogar Zentrifugiert werden (UranAnreicherung). Mit Membranen kann man UmkehrOsmosen machen, Legierungen Ausschmelzen.

es gibt physikalische und chemische Trennverfahren.

die physikalischen funktionieren vor allem bei heterogenen Stoffgemischen (fest-flüssig, fest-fest in unterschiedlichen Korngrößen ...).

chemische Trennverfahren sind dann vor allem für homogene Stoffmischungen geeignet, also Stoffen die nicht physikalisch trennbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt