Zahnlücke durch Zahnspange!?

7 Antworten

Hey, ich selbst trage auch eine Zahnspange und hatte genau das gleiche Problem, aber das ist ganz normal. Als ich dann beim Kieferorthopäden war haben die mir so Power Gummis eingesetzt (keine Sorge die sieht man nicht) und dann schließt sich die Zahnlücke ganz von selbst..

Hoffe es hat dir geholfen;)

Das ist wahrscheinlich so gewollt. Als ich damals die Spange hatte haben die mir zuerst eine riesige Lücke zwischen den Schneidezähnen gemacht und im Anschluss wieder zusammengeschoben.

antiaes  03.08.2023, 10:16

Auch eine Methode, an Geld ranzukommen...

LenciMay  03.08.2023, 10:18
@antiaes

Das ist keine Methode um an Geld ranzukommen. Das hat schon seine Richtigkeit.

antiaes  03.08.2023, 10:25
@LenciMay

Zahnwurzeln sind nicht aus Gummi - eine zu starke Belastung kann die Zaehne kaputtmachen - bis hin zu Wurzelbruch. Wer den Schaden hat...

antiaes  03.08.2023, 10:27
@LenciMay

Sowas hat man mir auch erzaehlt - nein es tut nicht weh, nein die Zaehne halten die Belastung aus. nein, sie fallen nicht spaeter aus...

War leider alles gelogen!!!

Das weiss dein ZA sicherlich besser als irgendjemand hier. Allerdings sehen deine Zaehne gut aus - wofuer dann die Spange?

Alena349
Fragesteller

die waren früher krum und schief, ist jetzt schon deutlich besser geworden. Ich bin auch total zufrieden nur hab ich jetzt die Zahnlücke gesehen, und villeicht hatte jemand ja das selbe gehabt..

antiaes  03.08.2023, 10:16
@Alena349

Nach 8 Monaten? Normalerweise dauert das Jahre...

LenciMay  03.08.2023, 10:18
@antiaes

Es gibt auch Menschen die voher eine lose Spange getragen haben. Und nach 8 Monaten kann es wohl so starke Veränderungen geben. Wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber nicht kommentieren.

Alena349
Fragesteller
@antiaes

Mir wurde früher der Milchzahn gezogen, da mein richtiger Schneide zahn schon hinten raus guckte, und dann ist der halt so nach hinten gewachsen und dadurch haben sich alle anderen Zähne total verschoben. Aber ja, es ging relativ schnell, wofür ich auch sehr dankbar bin - muss mich aber auch eigentlich nicht dafür rechtfertigen lol

antiaes  03.08.2023, 10:23
@LenciMay

Wenn man innerhalb von 8 Monaten alles verschiebt braucht man sich nicht zu wundern, wenn man spaeter verbogene Zahnwurzeln und Zahnausfall bekommt Ich habe selbst eine gehabt und nach 8 Montane war nicht viel zu sehen. Und ich weiss, dass wenn man die Zahnwurzeln zu schnell oder zu stark belastet durch die Verschiebung gemaess Zahnspange dass man dann spaeter ordentliche Probleme bekommen kann. Die sind nicht aus Gummi.

Es geht darum, das zu vermeiden was ich als Folge einer falschen Behandlung momentan habe: Destabilisation und Zahnverlust.

antiaes  03.08.2023, 10:26
@Alena349

Man sollte als ZA zusehen, dass alles sanft und langsam vor sich geht. Anderenfalls gibt es spaerter Probleme - eigene Erfahrung!

Bei mir hatten sich auch neue Lücken gebildet. Ich habe dann beim nächsten Zahnarzttermin nachgefragt und vei mir war es normal. Frag einfach nach weil man da nichts pauschaliesieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir genauso! Davor waren meine Zähne total gerade, abgesehen von Überbiss, und jetzt habe ich eine Zahnspange, Zahnlücke zwischen den vorderen Zähnen, und die Zahnärzte versuchen schon seit 3 Monaten die Zähne wieder zusammenzuschieben aber bis jetzt KEINE BESSERUNG. Ja, schönen Dank auch!

Davor mochte ich meine Zähne...

LG, Hermine177

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alena349
Fragesteller

oh nein..dann hoff ich mal das die das wieder grade biegen können. Ich hab auch voll Angst das das nich mehr weg geht .. aber positiv denken :|