Zahnfleisch Behandlung Dauer?

Deichgoettin  21.03.2022, 21:25

Was soll das für eine Behandlung sein? Weine Wurzelspitzenresektion und der Zahn bekommt eine Wurzelfüllung?

Ana2884
Fragesteller

Der Zahn hat seine wurzelfüllung bekommen. Der Zahnfleisch muss nun aufgeschnitten werden und die Entzündung muss rausgenommen werden

Deichgoettin  26.03.2022, 14:40

Also eine Wurzelspitzenresektion - aber zwischenzeitlich hat sich das ja wohl erledigt.

Ana2884
Fragesteller

Ne, der Termin ist morgen früh

3 Antworten

Ja, das wurde letztes Jahr 2x bei mir gemacht. Ist überhaupt nicht schlimm. Das wird betäubt, dann aufgeschnitten und gereinigt. Hat bei mir so 5-10min gedauert.

Je nach dem wie groß die Entzündung war kann es sein, dass du noch einen Streifen reingesetzt bekommst der mit Antibiotika getränkt ist, den du dann am nächsten Tag (oder nach mehreren Tagen) wieder rausgenommen bekommst.

Eine Wurzelspitzenresektion ist an sich keine große Sache und während der Behandlung hast Du auch keinerlei Probleme/Schmerzen. Es wird alles ausreichend betäubt. Da die Behandlung durch einen erfahrenen Kieferchirurgen durchgeführt wird, dauert der Eingriff auch nicht lange. Kommt darauf an, welcher Zahn behandelt wird - ca. 30 -45 Min. Ob Du postoperativ Beschwerden hast, kann man nicht voraussagen. Meist halten sich die Schmerzen im Rahmen. Falls Du Fragen hast, frage Deinen Behandler, z.B. wie Du Dich nach der OP verhalten sollst. Alles Gute.

Mit örtlicher Betäubung merkst du gar nichts. Wenn du heimgehst, hast du allerdings eine Weile lang ein taubes Gefühl, weil die Wirkung der Betäubung erst mit der Zeit nachläßt.

Spritzen in den Mund mag ich nicht besonders, aber besser so als starke Schmerzen zu erleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung