Zahnarzt kosten Weisheitszahn-op?
Hallo. Ich bin jetzt 18 und bin auf mich allein gestellt (keine Eltern) und würde gerne wissen, wie viel so eine Weisheitszahn-op kostet. Ich hab bisschen Angst weil mein alter Zahnarzt (ich gehe bald zu einem neuen) mir dringend die WHZ OP empfohlen hat und dass es mit Narkose wohl rund 400€ kosten würde. Ich hab gehört dass das Zähne ziehen mega krass wehtut. Dann ist die Narkose ja doch irgendwie notwendig oder? Gibt es einen Weg die Kosten zu reduzieren? Und mir ist aufgefallen dass im Allterletzten Backenzahn an der Rückseite ein großes Loch ist. Aber das wird ja eh gezogen also sollten da denk ich mal keine extra kosten anstehen, oder muss das dann irgendwie anders behandelt werden?
5 Antworten
Eine Zahnentfernung unter lokaler Anästhesie ist immer eine Kassenleistung. Narkosen oder Sedierungen werden privat in Rechnung gestellt. Die Lokalanästhesie betäubt natürlich und man hat während der Entfernung keine Schmerzen. Jedoch bekommt man natürlich mit dass an einem gearbeitet wird, da man bei vollem Bewusstsein ist. Sollte die Betäubung nachlassen kann jedoch jederzeit etwas vom Anästhetikum nachgespritzt werden.
Die Kosten für eine Weisheitszahn-OP werden in Deutschland in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen – inklusive der örtlichen Betäubung, sofern eine medizinische Notwendigkeit besteht.
Narkose oder Sedierung:
Eine Vollnarkose oder Sedierung (Dämmerschlaf) ist meist nur dann Kassenleistung, wenn sie medizinisch notwendig ist, etwa bei starker Zahnarztangst oder Allergien gegen örtliche Betäubung.
Ohne medizinischen Grund musst du die Kosten selbst tragen – das sind etwa 250–300 € für eine Stunde Vollnarkose, 100–150 € für Sedierung oder Lachgas. Die normale Betäubung mit Spritze reicht bei den meisten Eingriffen aus und ist quasi schmerzfrei.
Schmerzen:
Mit lokaler Betäubung spürst du während des Eingriffs keine Schmerzen. Nach der OP kann es zu Wundschmerzen kommen, aber diese lassen sich mit normalen Schmerzmitteln gut behandeln.
Kosten senken:
- Verzichte auf Narkose, wenn du keine medizinische Notwendigkeit hast.
- Zahnzusatzversicherungen übernehmen manchmal die Kosten für Narkose, aber das lohnt sich meist nur, wenn du schon versichert bist.
UND: In Deutschland nimmt man gerne mal alles raus, weil die Kasse sowieso zahlt. ABER: Oft muss man die gar nicht entfernen, weil die normalerweise keine Probleme machen.
Lg
Ich habe mein Weisheitszahn unter Vollnarkose gezogen bekommen.
Mit einen Attest vom Psychologen gab es keine Probleme mit der Bezahlung durch die Krankenkasse.
Also ich hab mir damals die Weisheitszähne bei einem sehr netten Kieferchirurgen entfernen lassen, nur mit lokaler Betäubung, keine Ahnung, was das genau war, fühlte sich jedenfalls stärker an, als die Betäubung beim Zahnarzt.
Ich hab außer das unangenehme Gefühl der Spritze gar nichts gemerkt, während der Behandlung, keine Schmerzen.
Ich hab danach Zuhause gut gekühlt, Schmerztabletten genommen, und das ist super verheilt, ohne Probleme.
Ich kann natürlich verstehen, wenn man wahnsinnige Angst davor hat, dass man eine Narkose wählt. Aber Schmerzen hat man während der Behandlung eigentlich nicht.
Eine Sedierung reicht. Die kostet etwa 100€. Da kommt es dir so vor, dass du dich in den Zahnarztstuhl setzt und nach 5 min fertig bist. Du brauchst dann auf jeden Fall jemanden, der dich abholt.