Zahn - Bleaching trotz Füllung?

4 Antworten

Auf Bleachingpräparate aus dem Drogeriemarkt oder dem Internet solltest Du ganz verzichten, da diese Präparaten den Zahnschmelz angreifen. Davon abgesehen ist der Erfolg kaum erkennbar. Manchmal sogar gar nicht. Außerdem sollte kein Bleaching, auch nicht beim Zahnarzt vor dem 18. Lebensjahr durchgeführt werden.

Desweiteren sollte - egal welches Bleaching - vorher eine gründliche Zahnreinigung vorgenommen werden. Bleachingpräparate hellen verfärbte Zähne nicht auf. Also auch dann ist es rausgeschmissenes Geld.

Wenn es wirklich erforderlich ist, Deine Zähne aufzuhellen, dann lasse Dich von Deinem Zahnarzt beraten. Es gibt unterschiedliche Bleachingverfahren - er wird Dir das richtige empfehlen.

Verfärbungen der Zähne können unterschiedliche Ursachen haben: So lagern sich im Laufe der Zeit im Kristallgefüge des Zahnschmelzes Nikotin, Koffein oder etwa Tannin, das im Wein enthalten ist, ab. Auch Medikamente (zum Beispiel Penicilline) und Spurenelemente (zum Beispiel bei zuviel Fluorid) können Flecken verursachen. Schließlich wird die individuelle Zahnfarbe im Alter dunkler.

Eine Reinigung mit Polierpasten oder Pulverstrahlgeräten wirkt nur sehr oberflächlich und ist bei Zahnverfärbungen durch abgestorbene Zahnnerven nahezu völlig wirkungslos. Und auch sehr viele Nebenwirkungen des Bleaching:

- Zahnfleischreizungen oder eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne oder Zahnhälse. Sie klingen bei Absetzung des Bleichmittels in der Regel wieder ab.

- Vorsicht bei Karies! Unter Umständen wird der Zahnnerv geschädigt.

- An Zähnen, die mit Bleichmittel behandelt werden, können Veränderungen der Schmelzoberfläche in Form von Entmineralisierungen entstehen. Ob sich der Zahn davon erholt, ist wissenschaftlich nicht geklärt.

- Bleaching-Mittel hellen immer nur die natürlichen Zähne auf. Kronen, Veneers (Keramikverschalungen) oder Füllungen verändern den Farbton nicht.

- Bleaching-Mittel sollten nicht nicht öfter als zweimal im Jahr angewendet werden. Aufpassen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasWsp
Fragesteller

Weißt du was da ca. ein angemessener Preis wäre?

Erkan5145  04.11.2019, 22:36
@ThomasWsp

Die Kosten für das Bleichen von Zähnen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Beim Zahnarzt beginnen professionelle Home oder Office-Bleachings bei 300 Euro und 30-70 Euro pro Zahn. Bei mir sind es jedoch nur 25 Euro pro Zahn! Da musst du schauen, aber sonst regelrecht max 300€.

Erkan5145  04.11.2019, 22:49
@verreisterNutzer

Das Bleichen verfärbter vitaler Zähne ist entweder in der zahnärztlichen Praxis (office bleaching) oder zu Hause (home bleaching) möglich. Bei beiden Verfahren muss vor dem eigentlichen Bleichen die Zahnoberfläche gründlich gereinigt werden. Außerdem muss sich das Zahnfleisch in einem gesunden Zustand befinden. Sollten in den Zähnen schon zahnfarbene Füllungen vorhanden sein, so werden diese nicht mitgebleicht. Eine Erneuerung dieser Füllungen ist nach der eigentlichen Bleichbehandlung dann ästhetisch von Vorteil, wenigstens im Frontbereich.

Das Bleichmittel sollte auf keinen Fall mit dem Zahnfleisch in Kontakt kommen, da sonst schwere Schäden auftreten können. Deshalb ist eine Kontrolle und Überwachung durch den Zahnarzt unabdingbar. Nach Abschluss der Behandlung sollte unbedingt eine Härtung des aufgehellten Zahnschmelzes mit Fluoriden erfolgen.

Bleaching Mittel für den Hausgebrauch enthalten wie die Gels beim Zahnarzt meist das Bleichmittel Wasserstoffperoxid, allerdings in deutlich niedrigerer Dosis. Der Wirkstoff reagiert chemisch mit den Farbstoffen des Zahnschmelzes: Er spaltet die abgelagerten Farbmoleküle und löst sie aus dem Zahnschmelz heraus. Die Pigmente verlieren dadurch ihre Farbwirkung. Dauer und Anwendungshäufigkeit sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt (z. B. im Internet) informieren, welche Produkte laut Warentestern überhaupt eine Wirkung zeigen, da viele in Tests schlecht abschnitten. Die Kosten der Bleaching-Produkte variieren zwischen 15 und 40 Euro. Ich würde dir raten es lieber beim Zahnarzt zu machen, aber jeder entscheidet selbst.

Die backenzähne zu bleachen.. naja kann man auch sein lassen. Die Frisur kannst du natürlich immer bleachen.

Natürlich! 😃