zahlenspiel immer das selbe ergebnis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts einen hübschen Trick:

Du denkst dir eine Zahl unter 51 aus und schreibst sie auf einen Zettel, z.B. 28. Den Zettel falten und einem Zuschauer geben. Dabei errechnest du dir die Differenz zwischen deiner Zahl (28) und 99 und erhältst 71. Dieses Ergebnis merkst du dir.

Und jetzt gehts los: Bitte einen anderen Zuschauer, eine Zahl zwischen 50 und 100 aufzuschreiben, aber nicht zu nennen.

Jetzt nennst du die Zahl, die du dir gemerkt hast (71) und läßt sie darunterschreiben und mit seiner Zahl addieren.

Nehmen wir an, daß der Zuschauer sich die 83 aufgeschrieben hat, hat er also 83 + 71 = 154 errechnet.

Die erste Ziffer der Summe soll er nun streichen und als Einerzahl addieren: 54 + 1 = 55, und diese Zahl nun von seiner am Anfang frei gedachten Zahl subtrahieren.

Also 83 - 55 = 28

Er erhält also genau die Zahl, die du dir gedacht und aufgeschrieben hast!

Und das funktioniert mit jeder Zahl unter 51, die du dir ausdenkst. Bißchen Übung brauchts aber schon, doch es lohnt sich.

:)

Pantex  12.01.2011, 22:55

Ist übrigens aus dem "Handbuch der Magie" von J. Zmeck...

divis
Fragesteller
@Pantex

Danke dafür bekommst du ein sternchen

x+10-4-x= 6 die rechnung kann man beliebig lang machen soalnge man die am anfang gedachte zahl, in diesem fall x, am ende wieder abzieht (nur bei plus und minus)

divis
Fragesteller

wie schlecht das ist voll auffällig