Wie Kodiere ich Zahlen bei Excel um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum so kompliziert?
Umkodieren:
in Spalte A stehen Werte von 1 bis 5, in Spalte B steht (in B1) =6-a1. Die Formel in alle betreffenden Zellen kopieren.
Werte behalten:
in B1 steht =A1 usw.

wie einfach! cool..danke!

0
@mojospirit

na ja, dasselbe habe ich dir schon am 18.Okt. versucht zu erklären, aber da warst du noch von der umständlicheren WENN-Schachtel-Funktion vernagelt...

0

Wieso tippst Du nicht erst alle Ergebnisse ein und rekodierst dann mit Bearbeiten/Ersetzen. Zur Not mit einem Zwischenschritt, bei dem man zuerst 1 z.B. AAA zuweist, 2 - BBB, etc. Im zweiten Gang dann AAA durch 5 ersetzen, BBB durch 4, etc.

Am einfachsten ist es =(Feld-6)*-1 zu benutzen.

da: (5-6)-1= 1 (4-6)-1= 2 usw.

Auswertung Programm Excel für Schießverein.

Kurz zur Erklärung: Ich habe für den Schützenvereine eine Auswert-Excel wo ich nur noch den Namen eingeben muss die jeweilige Klasse (Damen, Herren, Veterane usw) auswählen muss und dann nur noch die Serien (Schüsse) von 1-5 eingeben. Die Excel erzeugt automatisch eine Schießnr. und bestimmt den Rang auf die jeweiligen Klassen getrennt. siehe Bild. Wichtig ist auch die Excel sortiert auch die Deckserie. Wenn zwei Personen z.b 30 geschossen haben zählt immer die höhere Deckserie. Das funktioniert ganz gut. Da ich nur die Schusszettel durcheinander eintragen muss und die Excel macht den Rest

Einleitung Jetzt wurde entschieden das es Alterskreise geben soll. Kurz Erklärt: Von 50 zu erreichenden Kreisen erreicht man nur 30 dann bekommt man Prozente auf die nicht erreichten Kreise. Also auf 20 Kreise bekommt ich ab 50 Jahre 10%, ab 60 Jahre 20% und ab 70 Jahre 30% bei 10% wären das dann 32 Kreise (Also 2 Kreise mehr). Eine Formel gibt es Dank Hilfe von hier bereits: =WENN(A2="";"";WENN(A2>=70;(50-SUMME(B2:F2))30%+SUMME(B2:F2);WENN(A2>=60;(50-SUMME(B2:F2))20%+SUMME(B2:F2);WENN(A2>=50;(50-SUMME(B2:F2))*10%+SUMME(B2:F2);WENN(A2<50;SUMME(B2:F2))))))

Problemstellung Für gewisse Klassen gibt es diese Alterskreis Wertung für andere Klassen aber Nicht. Es gibt eine Damenklasse mit Alterskreise, Eine Herrenklasse mit Alterskreise, Eine Veteraneklasse ohne Alterkreise. Jetzt muss ich natürlich eine Spalte mit Alter hinzufügen das ist klar und auch ein Problem. Nur wie bekomm die Berechnung besonders mit der Rangfolge und den Klassen hin damit es mir das nicht durcheinander wirft. Vielleicht versteht jemand mein Problem.

Ich lade zwei Bilder hoch. Bild eins wie ich die Daten eingebe Bild 2 wie Excel mir dann die Auswertung auswirft. Das ganze sollte jetzt noch mit meiner neuen Formel verknüpft werden. Ich finde keinen Lösungsansatz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?