Zahl vor dem notenschlüssel?

2 Antworten

Die Zeilen sind durchnummeriert, das bedeutet das 10 vor 11 kommt und danach die 12 und so weiter

Losona  22.02.2024, 23:06

Eine 11 ist da aber nicht, das sind nur gerade Zahlen.

Redekunst  22.02.2024, 23:06
@Losona

Ja weil du die anderen mit der anderen Hand spielst

Redekunst  22.02.2024, 23:08
@Losona

Das kann ich dir nicht sagen, das müsstest du wissen

LanaTheDivchata  22.02.2024, 23:13

Ach Gott nein 😂

Es geht dabei nicht um Zeilen- sondern Taktnummern.

Die ungeraden sind ausgelassen, weil die Nummer nur bei einer neuen Zeile angegeben werden und die ungeraden Takte noch in der Zeile Folgen

Redekunst  22.02.2024, 23:15
@LanaTheDivchata

Muss aber was ganz neues sein, als ich damals lernte wurden die Takte anders angegeben so wie es da bei 3/4 steht

LanaTheDivchata  22.02.2024, 23:41
@Redekunst

Nein, das ist absolut gar nix neues.

Es war schon lange bei einigen (vor allem längeren) Musikstücken so, dass es einmal eine Nummerierung, also „Durchzählung“ der Takte gab, bei welcher immer die Zahl des ersten Taktes einer Zeile an den Anfang der Zeile geschrieben wird.

Was du mit 3/4 meinst ist die Taktart. Diese gibt an, wie viele Noten welcher Länge in den Takt dürfen. So dürfen bei 3/4 also alle Notenwerte addiert eine Länge von 3/4 haben.

Das ist die Taktnummerierung. Die Takte werden durchnummeriert und am Anfang der Zeile angegeben.

So wie das hier aussieht, sind da zwei Takte pro Zeile.

Nicht in allen Noten sind die Takte durchnummeriert. Es ist aber nützlich, wenn die durchnummeriert sind.

Redekunst  22.02.2024, 23:07

Der Tackt ist 3/4

Mathmaninoff, UserMod Light  22.02.2024, 23:11
@Redekunst

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine die Angabe der Nummer des Taktes, so wie beschrieben. Der Takt ist 3/4, aber auch erst ab Takt 18. Was zuvor ist, ist hier nicht ersichtlich.