Zähne nach Zahnspange total hässlich , was tun?

3 Antworten

Empfindest nur du das selbst? Meistens musst du dich einfach daran gewöhnen und wenn anderen nichts bemerken oder dich darin bestätigen dass es falsch aussieht, dann wird das schon. Im Notfall gehst du einfach nochmal zu deinem Arzt und sagst ihm dass es sich nicht richtig anfühlt. Und dass deine Zähne etwas gelber sind ist auch nichts besonderes, dass kommt dadurch dass deine Zähne von den brackets bedeckt waren.

Ich würde dir empfehlen, eine Zweitmeinung von deinem Zahnarzt oder einem anderen Kieferorthopäden einzuholen. Normalerweise sollten nach einer Zahnspange alle Lücken geschlossen sein und auch die Bissstellung der Zähne sollte optimiert sein. Es kann höchstens sein, dass du eine ungünstige Zahnform hast, bei der selbst bei einer perfekten Zahnstellung noch eine kleine Lücke sichtbar ist. Ob das der Fall ist, kann jedoch nur ein Experte beurteilen.

Zu deiner Zahnfarbe: oft nehmen wir unsere Zähne als gelb wahr, weil wir aus sozialen Medien stark gebleachte und bearbeitete Zähne gewohnt sind. Die natürliche Zahnfarbe des Menschen ist jedoch ein klein wenig gelblich. Falls du das Gefühl hast, wirklich ungewöhnlich gelbe Zähne zu haben, kannst du sie aufhellen. Zum einen helfen da Präventivmaßnahmen, wie etwa sich von färbenden Lebensmitteln (Kaffee, Cola, Curry, Nikotin) und korrekte Zahnpflege. Außerdem kann man sie auch künstlich aufhellen. Je nach Bedarf kann man sich in der Drogerie Bleaching-Mittel kaufen oder ein professionelles Zahnbleaching beim Zahnarzt durchführen. Dazu würde ich auch mal deinen Zahnarzt ansprechen, inwieweit er dir zu etwas raten würde.

Hallo! Ich habe auch vor ein paar Wochen meine Zahnspange rausbekommen. Und ich kann dir sagen:

Das sich das am Anfang komisch anfühlt, ist normal. Daran gewöhnt man sich schnell.
Das sich die Zähne wieder verschieben, kann auch passieren. Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Kieferorthopäden sprechen. Ich zum Beispiel habe unten noch einen Drat hinter die Zähne bekommen. Der stört mich auch garnicht und verhindert, dass die Zähne sich verschieben.
Dass deine Zähne gelb sind kann natürlich einfach an der Mund Hygiene liegen.

Ich bin kein Experte. Ich spreche nur aus Erfahrung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

every1luvs38118  09.11.2021, 15:43

Eine frage: Musstest du danach noch eine lose zahnspange tragen?