Zählt für ein Lehramtsstudium die Abschluss note des Bachelor und des Master für Einstellungschancen in den Lehrer Beruf?

2 Antworten

An der Uni Mainz heißt es Master of Education und entspricht dem 1. Staatsexamen. Jedenfalls ist es so, dass man für weiterführende Schulen meines Wissens nicht mit dem Bachelor in die Referendarausbildung gehen kann und das Bachelorexamen auch nicht bei der Masterprüfung eingerechnet wird. Es ist nur Voraussetzung für den weiterführenden Studiengang - und die Note des Bachelor kann entscheidend dafür sein, ob man einen Platz für Masterstudium bekommt.

fliegenklatschw
Fragesteller

Aber sonst Hauptsache bestehen?

maria38000  20.08.2021, 08:51
@fliegenklatschw

Nein, schon am Anfang nach dem Minimalprinzip zu arbeiten ist sicherlich nicht sinnvoll. Siehe meine Antwort oben. Wenn du nicht lernst und keine gute Arbeit schreibst, hat man keine so guten Voraussetzungen für das Masterstudium und auch nicht für die spätere Berufstätigkeit. Noten sind nicht alles - aber wer gute Noten hat, hat meistens auch ein fundiertes Wissen.

Frag mal beim zuständigen Kultusministerium nach - wie es dort gehandhabt wird.

Es zählt die Gesamtbewertung (Gesamtnote) des Masterabschlusses. (Erstes Staatexamen)

nanfxD  19.08.2021, 15:57

Der Master ist kein Staatsexamen