Zählt ein Pferd mit zum persönlichen vermögen?

8 Antworten

Ein Pferd ist rein rechtlich betrachtet dein Besitz auch wenn es ein Lebewesen ist. Wenn es sich lohnen würde es zu pfänden ist es prinzipiell möglich.

VirageXO  22.11.2020, 18:41
Wenn es sich lohnen würde es zu pfänden ist es prinzipiell möglich.

Ist es prinzipiell nicht.

Ja, sicher zählt das Pferd auch.

Das ist ein Wertgegenstand.

Und auch dein Lohn kann gepfändet werden.

Das Pferd gehört genauso zu deinem Vermögen wie ein Auto, Gold, Bargeld, Geld auf Bankkonten, Aktien, Elektrogeräte, Briefmarkensammlung etc.

Besteht denn keine Haftpflichtversicherung, die für die Schäden aufkommen könnte?

Zählt ein Pferd mit zum persönlichen vermögen?

Sicher.

Alles weitere kommt drauf an. § 811c ZPO.

du hast es gekauft, es stellt ein gewisses Vermögen dar, genau wie ein Auto, oder andere Wertgegenstände in der Wohnung