Yz 125 als Enduro fahrbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du kannst für das Zweirad keine Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr erlangen.

Luk1s76
Fragesteller

Stimmt, hab ich leider vergessen zu erwähnen, ich rede nur von Strecken ohne Straßenanbindung, also wirklich komplettes Privatgelände, und Rennen bei denen es teilweise über öffentliche Straßen geht fahre ich ja die ersten Monate/Jahre eh nicht. Selbst wenn sie eine Straßenzulassung hätte, hätte ich ja eh keinen Führerschein. Sorry dass ich’s vergessen habe, und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Luk1s76
Fragesteller
@wattdennnu2

Tut mir leid, ich glaub ich drücke mich komplett falsch aus, weiß aber nicht warum. Wieso macht es denn keinen Sinn? Es gibt doch genügend Enduro Parks etc. Oder habe es falsch verstanden und brauche auch da eine Zulassung?

Luk1s76
Fragesteller
@wattdennnu2

Ok dann vielen Dank. Aber würde es rein vom technischen her Sinn machen mit einer Cross im Gelände zu fahren? Hat sich ja dann eh erledigt, aber würde mich eigentlich trotzdem interessieren.

Luk1s76
Fragesteller
@wattdennnu2

Und hättest du dann eine andere Empfehlung für eine angemessene Anfängerenduro?

wattdennnu2  19.03.2024, 18:16
@Luk1s76
Aber würde es rein vom technischen her Sinn machen mit einer Cross im Gelände zu fahren?

Miete einmal ein Moped. Dann wirst du es herausfinden, ob es "Sinn" macht.

wattdennnu2  19.03.2024, 18:17
@Luk1s76

Nein, da kann ich dir nichts empfehlen. Ich fahre seit 1978 Motorräder, aber immer auf der Straße.

Trne66  05.05.2024, 18:46

Vm racing macht das

ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Mehr oder weniger geländefähige Motorräder nennt man Enduro.

Die YZ ist eine Motocross und ein professionelles Sportgerät. Die wird auf einer der 200 Rennstrecken in Deutschland gefahren und zwar immer schön im Kreis. Die Teilnahme auf öffentlichen Strassen ist streng verboten.

Wenn du Motocross meinst, das ist etwaige PS Zahl und Höchstgeschwindigkeit total unterinessant. Das Teil fährt so schnell wie deine Fahrkünste und Ausdauer ist.

Ansonsten als 16 jähriger hol dir einfach eine Yamaha WR 125.

Luk1s76
Fragesteller

Ich hatte ganz einfach eine falsche bzw eine etwas andere Vorstellung von Enduro. Was ich meinte nennt sich glaube ich mehr so Cross Country, und meine Überlegung war ob dafür auch eine Yz geeignet wäre. Hab nämlich dummerweise gedacht dass man für Enduro oder was auch immer keine Zulassung bräuchte. Und mir ist bewusst dass sie ein reines Sportgerät ist, und für so eins erkundige ich mich auch. Ich suche nicht nach einer legalen 15 Ps A1-Enduro, sondern nach einem richtigen Sportgerät mit Leistung. Vielen Dank für die Antwort 🙌🏼