Youtube Videobeschreibung/Titel in deutsch, Video in englisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karlsbad79,

vielen Dank für deine interessante Frage!

Du liegst mit deiner Vermutung gar nicht so falsch.

Warum sind Videotitel oder Beschreibungen manchmal auf Deutsch, obwohl das Video auf Englisch ist?1. YouTuber machen das bewusst für mehr Reichweite

Viele YouTuber (besonders größere internationale Kanäle) fügen Übersetzungen ihrer Titel und Beschreibungen manuell hinzu, um in anderen Ländern besser gefunden zu werden. Wenn ein Video z. B. auch einen deutschen Titel hat, taucht es bei deutschsprachigen Nutzern eher in den Vorschlägen oder Suchergebnissen auf.

Beispiel: Ein englisches Video über ein technisches Thema wird zusätzlich mit deutschem Titel versehen, damit auch deutsche Nutzer eher draufklicken. Das ist reines Marketing.

2. YouTube selbst kann automatisch Titel übersetzen

YouTube verwendet zunehmend automatische Übersetzungsfunktionen, besonders bei beliebten Videos. Wenn dein YouTube-Konto auf Deutsch eingestellt ist, übersetzt die Plattform manchmal automatisch den Titel oder die Beschreibung, damit du besser verstehst, worum es geht. Das macht oft eine KI im Hintergrund, ohne dass der YouTuber etwas dafür tun muss.

3. Browser- oder App-Einstellungen können Einfluss haben

Auch dein Browser, dein Smartphone oder deine App-Einstellungen (z. B. bei Chrome oder YouTube) können Inhalte automatisch übersetzen – besonders wenn „automatische Übersetzung“ aktiviert ist.

Fazit:

Es kann sowohl von den YouTubern selbst kommen (als gezielte Strategie), aber auch automatisch von YouTube oder sogar deinem Gerät umgesetzt werden. Der Zweck ist in jedem Fall, mehr Menschen das Video zugänglich zu machen – sei es durch bessere Auffindbarkeit oder bessere Verständlichkeit.

PS: Diese Antwort ist KI generiert und basiert auf meiner Empfindung

Woher ich das weiß:Recherche

Karlsbad79 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 18:32

Sehr interessant und plausibel. Danke dir, Gamer, für die ausfühliche Antwort!

Gamer407  16.04.2025, 18:50
@Karlsbad79

Gerne. Würde mich über die hilfreichste Antwort Abzeichen freuen :)

Das regt mich auch mega auf. Noch nichts gefunden, auch Englisch in meinem Konto als gesprochende Sprache hinzufügen hat nix gebracht.

Youtube hatte diese unsägliche Idee. Ich bekomme mittlerweile englische Videos auf deutsch übersetzt, aber manchmal auch deutsche Videos auf englisch übersetzt. Dass das keiner gecheckt, wie nervig das ist, weiß ich auch nicht warum.