Youtube Short Feed reparieren?
Hi, mein Freund war einmal bei mir zu Besuch und wir haben Youtube-Shorts geguckt und mein Freund hat alle total dämlichen Youtube Shorts geliked und alle coolen gedisliked. Das haben wir glaube ich 2 Stunden gemacht, und seitdem kriege ich meinen Feed nicht mehr ganz.
Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel dem Algorythmus zu sagen, das er alles in den letzten 3 Tagen vergessen soll oder so?
Danke schonmal im Voraus!
1 Antwort
Leider gibt es keine direkte Funktion, um die Aktivitäten der letzten Tage zu löschen.
Du kannst deinen Feed aber wiederherstellen, indem du den YouTube-Wiedergabeverlauf löschst. Das ist der wichtigste Schritt, da dieser Verlauf die Empfehlungen am stärksten beeinflusst. Du findest die Option in der YouTube-App unter deinem Profilbild > Einstellungen > "Verlauf & Datenschutz". Auch deine Suchanfragen beeinflussen die Empfehlungen. Die Einstellung findest du ebenfalls unter "Verlauf & Datenschutz".
Wenn du deinen YouTube Shorts-Feed im Browser reparieren möchtest, nachdem er durch ungewollte Likes und Dislikes beeinflusst wurde, gehst du am besten direkt über den Verlauf in deinen YouTube-Einstellungen vor. Melde dich bei YouTube.com an und klicke in der linken Navigationsleiste auf "Verlauf". Dort findest du Optionen, um deinen Wiedergabeverlauf und deinen Suchverlauf vollständig zu löschen.
Für eine gezieltere Bereinigung kannst du unter "Verwalten Sie Ihren gesamten Verlauf" einen "Benutzerdefinierten Zeitraum" wählen, um nur die Aktivitäten der letzten Tage zu entfernen. Zusätzlich solltest du direkt bei den Shorts, die dir nicht gefallen, auf das Drei-Punkte-Menü klicken und "Nicht interessiert" oder, noch effektiver, "Kanal nicht empfehlen" auswählen. Das wird dem Algorithmus helfen, deine echten Vorlieben neu zu lernen. Es dauert zwar ein paar Tage, bis sich der Feed vollständig normalisiert, aber diese Schritte sind die effektivsten, um die Empfehlungen wieder in die gewünschte Richtung zu lenken.
ist nicht besser geworden nach dem ich mein Verlauf gelöscht habe
Die Verbesserungseffekte treten erst ein, wenn Videos den tatsächlichen Wünschen entsprechend wieder mit Daumen hoch versehen werden. Wenn noch nachvollziehbar ist, welche Videos mit irreführenden sozialen Signalen versehen wurden, sollten diese korrigiert werden. Die im Hintergrund laufenden Algorithmen hierzu müssen erst eine sich wieder verstetigende Tendenz registrieren können. (lass es 2-4 Wochen sein)
Hilfreich wäre das Wiederansehen der negativ bewerteten Videos.
Ich hab YT nur im Browser und da finde ich das nicht.