Youtube reden, "Du" oder "Ihr"?

7 Antworten

Ich habe meine Zuschauer immer mit "ihr" angesprochen, kenne das von anderen YouTubern auch so.

Kann man aber machen, wie man möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Also meistens höre ich ,,ihr". Hab aber auch schon öfters Kommentare gelesen die YouTuber loben weil sie mit ,,Du" angesprochen werden...

Persönlich finde ich aber iwie auch Mehrzahl besser. Man redet ja nicht direkt mit einer Person🤨

Die meisten YouTuber verwenden ihm Gespräch mit den Zuschauern die Mehrzahl, es ist meistens aber egal😅, ich habe auch schon mehrere gesehen die es anders herum machen. Wenn du in der Mehrzahl redest kommt dies oft weniger persönlich rüber al wenn du es in der Einzahl probierst manche könnten dies aber auch als unangenehm empfinden. Du weißt sicherlich am besten was richtig ist😊 letztendlich macht es aber auch keinen so großen unterschied😉

LG ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Du" zu mehreren Personen zu sagen hat immer was von Grundschullehrer, finde ich. "Ihr" klingt einfach stimmiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

wenn man mit einem publikum redet, dann mehrzahl. wenn man mit einer person redet, dann einzahl.