Youtube Musik downloaden: Legal und Kostenlos?

6 Antworten

Ich zitiere meinen Anwalt (Hatte mal Probleme): Das Downloaden von Musik bei Youtube ist legal, da die Musikproduzenten oft die Musik selber hochladen und es muss keine AGB akzeptiert werden bei YouTube, wenn du die Seite betritst (also zB. Du darfst keine Musik runterladen oder ähnliches steht da nicht). Somit Legal und auch Kostenlos (Habe den Prozess gewonnen).

Der Download von YouTube-Videos und Musik für den privaten Bereich ist immer noch eine rechtliche Grauzone. Es ist jedoch kein Fall bekannt, in dem jemand dafür belangt wurde. Wie auch – ist es doch selbst für YouTube unmöglich, zu unterscheiden, ob man das Video per Browser ansieht oder mit einem entsprechenden Tool auf die Festplatte zieht.Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann weiterhin ohne allzu schlechtes Gewissen YouTube-Videos und Musik für private Zwecke herunterladen, sollte aber die rechtliche Situation im Auge behalten.

So viel ich weiss ist jeglicher Download legal. Wenn er kostenlos ist, auch noch gratis dazu =). Bloss das heraufladen kann in manchen Fällen illegal sein.

Aber ganz unschuldig bist du eigentlich nicht, wenn du einfach immer zeugs runterladest, das illegal raufgeladen wurde, denn du konsumierst die Musik ja, obwohl es dir bewusst ist, dass man dafür eigentlich zahlen sollte.

wenn du youtube converter und kein anderes illegales programm, dann is es legal.