YouTube Leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTube ist momentan eine Modeerscheinung, die auch irgendwann wieder in den Hintergrund treten kann. Also würde ich mich nie nur darauf verlassen. Viele YouTuber, die einigermaßen "Erfolg" haben, haben in gewisser Weise eine Ausbildung oder ein Studium. Nehmen wir zum Beispiel PietSmiet, soweit ich weiß studieren alle oder sind sogar mittlerweile schon fertig. Oder Gronkh zum beispiel ist Fachinformatiker und hat mit PlayMassive ja auch eine eigene Firma.

Die Anzahl derer, die tatsächlich nur über YouTube ihren Lebensunterhalt bestreiten können, ist nicht wirklich groß.

Zudem kannst Du das kaum planen. Das kann mal über einen gewissen Zeitraum gut gehen, aber genau so schnell ist der "Traum" zu Ende.

Was machst Du dann mit Mitte / Ende Zwanzig ohne Ausbildung & kaum verwertbarer Berufserfahrung?

Daher: bastel an einem brauchbaren Plan B neben YT

Hey. Also das kommt erstmal darauf an. Wie alt bist du? Kannst du dir mit YouTube wirklich was Ernstes vorstellen oder ist das nur "eine Phase"? Macht dir dss Bearbeiten, Drehen etc. Spaß? Hast du viele Abonnenten? Falls du das ernst meinst, dann musst du es wirklich durchziehen! Man kann erst durch YouTube leben, wenn man eine gewisse Abo Zahl erreicht hat! Du hast natürlich zwei Möglichkeiten: 1 Entweder du setzt alles auf einer Karte und gehst volles Risko ein: Also sprich du machst keine Ausbildung usw. Sondern konzentriest dich voll und ganz nur auf YouTube und hoffst somit, dass es klappt! 2 Die zweite Möglichkeit ist du machst sicherheitshalber eine Ausbildung und YouTube nebenbei (Ausbildung sozusagen als Versicherung) Ich sag dir eins Ausbildung ist kein "Mus" aber heutzutage ändern sich Trends in Milisekunde! Du musst darauf vorbeitet sein. Die meisten YouTuber bauen sich noch nebenbei etwas auf, also sie leben nicht voll und ganz von YouTube sondern nutzen ihre Reichweite bedacht! Ein paar verkaufen Merchs, andere verkaufen Produkte (Bilou) oder für ihre Auftritte in TV bekommen die ja auch Geld oder für Werbungen auf Instagram etc.... Im Endeffekt musst du es wissen. Aber ich würde dir empfehlen eine Ausbildung zu machen die dir gefällt unf nebenbei YouTube (das geht!) du weißt nie ob in paar Jahren YouTube den gleichen Status hat wie heute... Aber wenn du dich komplett auf YouTube fokussieren willst dann viel Glück :)