Yo oder me / mi oder mí?

2 Antworten

Mi familia y yo. Meine Familie und ich.

Mi bedeutet mein/e. Mi abuela. Meine Oma. Mi libro. Mein Buch.

Me bedeutet mich oder mir. Me ducho. Ich dusche mich. Me dices que... Du sagst mir, dass ... Me preparo la cena. Ich bereite mir das Abendessen zu.

mit Akzent auf dem i bedeutet mich in der emphatischen Komparation (a mí/a ti/a él...), also wenn du sagst In diesem Moment dusche ich mich, aber du duschst dich nicht. En este momento, me ducho a , pero tú no te duchas a ti. Er hat es mir gegeben und nicht dir. Me lo dio a y no a ti.

Wie du siehst, funktioniert das wie im Deutschen. Im Deutschen sagst du auch nicht Meine Familie und mich gehen heute essen. sondern Meine Familie und ich gehen heute essen. Mi familia y yo vamos a (ir a) cenar hoy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

"me" = mir/mich"

Wahrscheinlich hast du das aus dem Englischen, wo viele auch im Nominativ "my family and me" sagen, obgleich "my family and I" korrekt ist. Im Englischen ist das "me" demonstrativ, aber im Spanischen hat es diese Funktion nicht.