Y/N Story schreiben oder nicht?
Hallo, ich habe gerade einen Idee für einen Story aber weiß nicht ob ich sie vielleicht nicht auf Y/N Sicht schreiben soll oder einen Carakter machen soll.
Einer Seits will ich gerne mal was neues beim schreiben ausprobieren andere Seits bin ich mir ziemlich unsicher, und wollte euch fragen was ihr bevorzugt, hier ist die Kurzbeschreibung:
Y/N Tachibana ist eine Muggelstämmig Hexe die nach Slytherin eingeteilt wir, für sie ein kompletter Welt Untergang. Aber Slytherin ist ganz anderest wie es sich Y/Nvorgestellt hat...
2 Antworten
Y/N Tachibana ist eine Muggelstämmig Hexe die nach Slytherin eingeteilt wir, für sie ein kompletter Welt Untergang. Aber Slytherin ist ganz anderest wie es sich Y/Nvorgestellt hat...
In dem Falle würde ich es nicht machen.
Y/N (also 'Your name', wo dann der Protagonist quasi der Leser selbst ist) Geschichten eignen sich in meinen Augen gut für One Shots, in denen es eher auf die Handlung ankommt und nicht so viel an Beschreibung und Charakter mit drinnen ist.
Es mag blöd klingen, aber wenn ich mit meinem Lieblings- Musiker in die Kiste steige, dann ist es nicht wichtig wie ich aussehe, weil das nie explizit beschrieben wird. Dann streicht er mir halt durch die Haare. Oder sagt mir wie schöne Augen ich habe. Und dann haben wir Sex und vieles geht über das was ich sehe, was ich spüre oder allgemein sinnlich wahrnehme. Meine Erfahrungen, Gedanken und Vorlieben müssen da nicht ZWINGEND so sehr in den Vordergrund.
Dass ich das als Leser irgendwie möchte wird ja dadurch klar, dass ich die Geschichte überhaupt angeklickt habe.
Ansonsten lässt sich sowas auch für kleinere Abenteuerstories ganz gut umsetzen, doch bei denen merkt man dann schon, dass das System an seine Grenzen stößt.
Denn im Endeffekt drückst du den Leser in eine Figur, mit der er sich durch den Namen identifizieren soll, die du dann aber nach deinen Vorstellungen gestaltest und die deswegen mit dem Leser nichts mehr zu tun hat.
Du meinst es lieb, aber das geht hier schon beim Namen los. Mein Name ist nicht 'Tachibana'. Ich bin nicht aus Japan (denke ich jetzt mal). Eventuell fände ich es ja ganz cool nach Slytherin zu kommen....
Im Endeffekt sieht man das schon ein bisschen an deiner Zusammenfassung... 'Y/N ist...' wäre in erster Linie ein 'Du bist...'. Denn wie gesagt, das geht ja in Richtung des Lesers. Dieses 'Y/N' dürfte eigentlich nur dann genannt werden, wenn der Name des Lesers tatsächlich auch genannt werden MÜSSTE (und selbst da wird das in aller Regel nicht so geschrieben, sondern die meisten Autoren würden es umschreiben. Nach dem Motto 'Professor Dumbledore ruft deinen Namen und sofort wird es in der großen Halle totenstill'.
Um es kurz zu machen... ich würde dir hier von der ganzen Sache abraten, weil ich denke du wirst nicht glücklich damit deine Geschichte so vage zu halten, dass es für mich als Leser auch genügend Möglichkeiten gibt, das so zu gestalten, dass ich mich damit identifizieren kann bzw. dass sich eine große Masse an Lesern darin sehen kann (was ja eigentlich Sinn der Sache ist).
Was man noch machen KÖNNTE (dafür brauchst du aber eine enorm interaktive Community) wäre wirklich ein interaktives Szenario... das braucht aber wie gesagt Leute, die dir eigentlich permanent Rückmeldung geben und die auch mit deiner Geschichte interagieren, sodass du quasi abstimmen lässt.
Ich finde es cool, dass du was neues ausprobieren möchtest, würde dir aber eher raten WENN du dieses Konzept verfolgen willst, deine Geschichte darauf anzupassen. Denn wie gesagt... eine gute Geschichte, die den Leser zum 'Erlebenden' Macht ist m.E. relativ schwierig, denn du musst dich im Endeffekt sehr vage halten und damit kannst du einfach nicht auf alles zugreifen, was du sonst vielleicht nehmen würdest, um 'Rund' zu erzählen.
Wo ich es mir gut vorstellen könnte wäre eine Horrorgeschichte. Da kommt viel von der Stimmung aus der gruseligen Umgebung, Licht, Geräusche, Gerüche etc. etc. und damit einfach von 'außerhalb'. Da kannst du auch sehr viel mit einem eher 'leeren' Hauptcharakter arbeiten, den dann jeder Leser selbst 'füllen' darf.
Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall :)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
Wie gesagt, mein Ding ist es nicht, aber das ist eine sehr persönliche Meinung. Ich finde es allerdings toll, dass du darüber nachdenkst, einfach weil man manchmal auch etwas über die Stränge schlagen muss, um sich ein neues Gebiet zu erschließen ;)
Ich würde Charakter nehmen. Wegen x/y lese ich ungern
Danke