Was ist eure Meinung gegenüber Leute die in Slytherin sind?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das Haus Slytherin verkörpert Eigenschaften, die besonders schnell dazu führen können, dass jemand sich als egoistisch oder gar dadurch gefährlich entwickelt. Leider ergibt sich das auch oft, wenn man mit den entsprechenden Menschen zusammen rumhängt, Tag und Nacht, und das in so einem jungen Alter, dass man sich an den falschen Leuten ein Beispiel nimmt oder irgendwie dazu gehören möchte und dann solche Eigenschaften erlernt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Slytherins so sind. Das ist das wichtigste, dass man erstmal vorurteilslos heran geht. Die Eigenschaften können auch etwas Gutes haben bzw man muss sie eben richtig einsetzen. Aber das ist ja in den anderen Häusern genau so.

Ich denke, man bekommt auch in den Büchern eine sehr einseitige Sicht auf Slytherin, weil man die Bücher durch Harry erlebt. Sein erster persönlicher Kontakt mit Slytherin war der rassistische und arrogante Draco Malfoy (plus später seine Kumpanen), sein zweiter der ihm gegenüber scheinbar grundlos sehr ungerechte Professor Snape. Bis dahin hat er sich schon so ein starkes Bild von "denen" geformt, zusätzlich bestärkt durch die Erzählungen der Leute in seinem Umfeld, die einen großen Einfluss auf ihn haben, da er durch sie die Zaubererwelt erst kennen lernt (Hagrid, Ron), dass er sich gar nicht mehr auf das Haus einlassen will und sich nicht viel weiterer persönlicher Kontakt zu anderen Slytherins ergibt.

Anbei noch ein paar tumblr slytherin aesthetics, die eine ganz witzige neue Sicht auf die Interpretation der Haus-Charakteristiken geben.

P. S. Eine Freundin und meine Schwester sind auch in Slytherin und ich hab sie sehr lieb.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Harry Potter, Hogwarts, Slytherin)  - (Harry Potter, Hogwarts, Slytherin)  - (Harry Potter, Hogwarts, Slytherin)

Ich bin eine Slytherin und habe persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Reaktionen von manchen Leuten angeht, wenn sie hören das ich in Slytherin bin.

Ja, es sind viele Zauberer und Hexen die in Slytherin waren auf die Seite Voldemort's gewechselt aber trotzdem gab es auch Zauberer und Hexen die ,,gut" und in Slytherin waren. Außerdem sind auch welche aus anderen Häusern auf Voldemort's Seite übergewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wären nicht unbedingt die Leute, die ich sympathisch finde. Und nein, ich glaube nicht, dass sie alle rassistisch und fies sind.

Ich denke, mit Horace Slughorn wollte JKR einen guten Slytherin schaffen. Das ist ihr ja auch gelungen, er hat sich nie für dunkle Künste interessiert und sich an der Schlacht von Hogwarts beteiligt. Wenn man aber bedenkt, wie lange es gedauert hat, um ihn davon zu überzeugen, dass man auch für das richtige einstehen muss...

Slytherins retten lieber und als erstes ihre eigene Haut. Nein, es ist nicht unbedingt falsch, aber eben auch nicht sympathisch. Die anderen Eigenschaften auch nicht: List, Tücke, Ehrgeiz (je nach Auslegung).

Hufflepuff

NoxRiddle  22.11.2024, 17:57

Also, Slytherins retten nicht zuerst ihre eigene Haut: Ihren Freunden sind sie gegenüber treu und vergessen sie nie. Sie würden alles für sie tun

Rendric  22.11.2024, 21:08
@NoxRiddle

Ich hätte nicht erlebt, dass jemand in Slytherin echte Freundschaften aufgebaut hatte. Voldemort und seine Anhängerschaft war da gewiss kein Vorbild. Während seine Todesser vielleicht alles für ihn taten - er tat das Gewiss nicht.
Snape war auch bei den Slytherins ein Einzelgänger. Durch Leistung konnte er sich in gewisse Kreise einkaufen. Lilys Liebe hat er nie verstanden. Also warum sie irgendwann mit ihm gebrochen hat.
Slughorn war ein Sammler. Er hat sich mit jedem gut gestellt, der ihm nützlich sein könnte. Weihnachtskarten, erlesene Genussmittel, Tickets für Quidditch. Darum ging es ihm. Auch er war niemandem Freund.
Von Draco kennen wir nur das gleiche wie von Voldemort. Er hatte Crabbe und Goyle, die an seine Leibwächter erinnerten. Sie gehorchten und das war es. Ihre Beziehungsbande waren auch nicht dick oder tragend.
Also nein, mir fällt da jetzt so recht kein Vorbild ein.

NoxRiddle  23.11.2024, 09:28
@Rendric

Ja, das stimmt schon, aber es gibt ja nicht nur Todesser oder andere bösen Leute in Slytherin. Es gibt auch gutmütige, nur ist von denen nicht die Rede, weil sie für die Geschichte nicht wichtig sind.

NoxRiddle  23.11.2024, 09:29
@NoxRiddle

Und du hast noch zwei wichtige Eigenschaften vergessen: Selbstbewusstsein und Treue.

Rendric  23.11.2024, 20:01
@NoxRiddle

Ich weiß. Ich habe ja auch extra Slughorn aufgeführt. Er ist ja eignetlich ein guter. Und ich denke von Rowling aus genau diesem Grund eingeführt worden, um einen positiven Slytherincharakter zu schaffen. Nur ist er für mich auch kein Sympathieträger. Auch wenn er immer auf der richtigen SEite stand, ein vermutlich guter Lehrer war und gutes tat, er war einfach auch der gönnerhaft, schleimige alte Onkel, den so jeder in der Familie hat. Ein Egoist, der über sienen Tellerrand nicht hinweg dneken kann.
Auch Draco würde ich grundsätzlich zu den guten zählen. Die Kehrseite von Harry. Sie bündeln die gleiche Persönlichkeit und ähnliche Eigenschaften, einzig ihre Geschichte zeigt, warum sie verschiedene Wege gehen. Draco ist in etwas hineingeboren und reingewachsen, dass er lange nicht hinterfragt hat und später als er das tat, so involviert war, dass er nicht mehr so leicht raus kam. Ihm merkt man aber eigentlich an, dass er Treue schätzt. Er hat alles für die Familie getan. Aber im Thema freundschaft reicht er auch nicht für ein Vorbild. Dann müsstem an vielleicht eher Charaktere aus phantastischen Tierwesen betrachten Newts beste Freundi nwar ja da eine Slytherin. Allerdings finde ich da die informationen noch zu spärlich, um ein Urteil zu bilden.
Bei Slytherin ist es da wie bei allen anderne Häusern. Da es aus Harrys Sicht betrachtet wird, werden Slytherins eher zum Gegenspieler und alle anderen Slytherins, so wie alle anderne Häuser gehen unter und werden kaum betrachtet. Hufflepuff zieht da für mich das noch schlechtere los als Slytherin. Es wird noch weniger erwähnt und das jetzt auch nicht so positiv.

Selbstbewusstsein: definitiv. sonst wäre man nicht dort.

Treue... wo? zu wem? oder was? Freundschaftlich habe ich ja gerade aufgeführt, sehe ich bei Slytherins nicht die größte Treue. Treue zu sich selbst oder zum Haus oder oder, sicherlich. Ist im einzelnen die Frage, wie positiv das ist.

NoxRiddle  23.11.2024, 20:05
@Rendric

Diese Frage kann ich dir ganz schnell und leicht beantworten: Treue zu ihren Freunden. Google es mal! Sie lassen ihre Freunde nicht im Stich (außer diesen machtsüchtigen Personen). Und seinen Freunden gegenüber treu zu sein ist ja wohl positiv, oder?

Rendric  23.11.2024, 21:00
@NoxRiddle

Wer? Google erzhlt mir alles, was ich hören will, wenn ich die richtigen Seiten finde. Ich entnehme es aber nicht aus den Büchern oder den anderen geschichten aus dem Kanon. Welcher Slytherin war treu zu sienen Freunden und ein guter Freund?

NoxRiddle  24.11.2024, 06:52
@Rendric

Zum Beispiel Snape. Am Anfang war er ein Todesser, ja, aber später dann hat er nur noch so getan. Er war Dumbledore treu gegenüber und hat sich selber in Gefahr gebracht, um ihm zu helfen. Und dass Snape Dumbledore dann getötet hat, war ja mit ihm abgemacht gewesen.

Rendric  24.11.2024, 18:35
@NoxRiddle

Ich kann nicht mitgehen, dass Snape ein charakter ist, der aus den "richtigen" Gründen handelt. Ja, er war ein guter. Ja, er hatte eine wichtige Rolle und es nie einfach im Leben. Und weil er Lily liebte und enttäuscht von Voldemort war, wechselte er die Seite und blieb dort. GErade letzteres ist sicherlich erwähnenswert. Dennoch hat er nie verstanden, warum Lily sich am Ende gegen ihn entschieden hat und für James. Er hat nie verstanden, dass seine Ansichten über reines Blut - die sich auch bis zum Schluss nie geändert haben - Lily abgestoßen hat. Er war auch nicht treu wegen Dumbelodre als Person. Sie waren keine Freunde. Die beidne waren einander nützlich. Wobei Cumbledore an der sTelle derjenige ist, der mehr manipuliert hat und eigene Absichten verfolgt hat.

NoxRiddle  19.12.2024, 09:18
@NoxRiddle

Aber trotzdem solltest du bedenken, dass Snape sich für Dumbledore in ziemlich große Gefahr gebracht hat.

Rendric  19.12.2024, 20:46
@NoxRiddle

Ja, das weiß ich zu würdigen. Zumal Dumbledore eigentlich der größte Strippenzieher und damit auch unehrlichste Charakter der ganzen Reihe ist.

NoxRiddle  20.12.2024, 07:52
@Rendric

Stimmt, mehr als die Hälfte hat er Harry nie erzählt.

Ich bin eine Slytherin und sehr stolz darauf! Slytherins sind nämlich fleißig, ihren Freunden gegenüber treu und würden alles für ihre Freunde tun! Slytherin wird oft als das Haus der Bösen bezeichnet (das stimmt ja auch halbwegs 😉 😁), aber eben nicht ganz. Ich finde Slytherin toll. Ich meine, jeder kann doch mit der Zeit selber entscheiden, auf welcher Seite er steht, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pottermore hat mich ebenfalls nach Slytherin geschickt und ich kann dir geradeheraus sagen: hör nicht auf die!

Die haben wahrscheinlich nur die Filme gesehen und keine Ahnung, was einen Slytherin ausmacht. Für die sind alle rassistisch und fies, aber das ist ja nicht wahr.

Andromeda Tonks war auch eine Slytherin, aber nicht weil die rassistisch, sondern ehrgeizig und klug war. Tücke, List und Ehrgeiz, nichts davon ist wirklich schlecht.

Ich persönlich wurde immer nur im Spaß und in Rollenspielen abgelehnt, denn letztendlich ist es ja auch nur eine Geschichte.