Yi Peng in Thailand?
Ich habe gelesen, dass Yi Peng in Chiang Mai gefeiert wird. Jedoch ist es dort zu dieser Zeit teurer als sonst. Wird dieses Fest wo anders auch noch gefeiert? Wenn ja, könnt ihr mir einen anderen Ort empfehlen?
1 Antwort
Das Lichterfest hast du in allen Teilen von Thailand. Im Norden nennt man es Yi Peng. Zur gleichen Zeit findet in der Regel das Loy Krathong statt, welches du im ganzen Land findest.
Du kannst nebst Chiang Mai auch nach Sukothai. Die Preise sind aber generell höher zu dieser Zeit - unabhängig, wo du hingehst. Die Thais sind auch nicht doof und passen während dieser Zeit die Kosten an die Nachfrage an. Und da dieser Anlass einige Touristen anzieht, bezahlst du entsprechend mehr.
Abhilfe schaffen Home-Stay's, die wie gewohnt recht günstig ausfallen, du jedoch hauptsächlich direkt vor Ort und spontan buchst. Nachteil: Die Chance, während dieser Zeit ein Home-Stay zu bekommen, dürfte klein ausfallen.
Das kannst du. Dort finden die Feste am Chao Phraya statt und an den vielen Klongs. In Bangkok wird das Fest jedoch mehr mit kleinen, selbst gebastelten Schiffchen gefeiert, welche liebevoll ausgeschmückt und mit Kerzen bestückt werden. Die Ballons hast du zwar auch, aber nicht in der Vielzahl wie auf den Bildern, die da so im Internet kursieren (das ist eben der kleine aber feinde Unterschied zwischen Yi Peng und Loy Krathong). Ballons etc. findest du dann in den Tempeln am ehesten. Wat Aroon bietet sich da an. Ein "Hotel", welches die Touris kaum kennen, findest du beim Victory Monument direkt neben einer Bar, die ein riesiges Jack Daniels-Banner trägt. Wenn du von der Sky-Train-Station aussteigst und in den Ring um das Victory-Monument läufst, ist es auf der linken Seite in Gehrichtung zum Monument, es befindet sich direkt noch eine klein Kleines Suppenrestaurant links neben dem Eingang, das Ganze ist sehr unscheinbar. Günstig und praktisch nur für ein oder zwei Tage von Thais besucht.
Würde es sich also auch lohnen das Fest in Bangkok anzusehen, da ich erst am 14.11. in Bangkok lande?