Yamaha DT 125R einfahren, nach 1-2 Jahren Standzeit?

1 Antwort

Hallo Chris,

wenn die DT schon eingefahren war und mehrere tausend KM drauf hat musst Du sie sicherlich nicht mehr einfahren. Auf jeden Fall aber vor Betrieb:

  • vom Vergaser ausgehend beide Gummistutzen zu Lufi-Kasten und Zylinder genau auf Risse prüfen,
  • den Ölpumpendeckel abschrauben und sicherstellen, daß der Bowdenzug die Ölpumpe öffnet,
  • Getriebe- und Motorölstand genau prüfen,
  • Luftfilterkasten sollte innen sauber und der Filter neuwertig sein,
  • Zündkerze mit korrektem Wärmewert erneuern und Kerzenstecker samt Zündkabel optisch prüfen.

Die ersten 50 km noch noch nicht voll ausdrehen. Hören und fühlen (Vibrationen) - wie verhält sich der Motor ? Läuft er sauber, lassen sich alle 6 Gänge problemlos schalten. Das Batterie und Elektrik komplett funktionieren müssen ist klar. Und die DT sollte richtig sauber sein, dann lässt sich viel besser dran schrauben und der Eindruck beim TÜV ist sicher besser.

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Wiedererwecken !

Habe eben erst Deinen Thread vorher gelesen. Säubere den Vergaser mal richtig, evtl. in eine Werkstatt geben zum Ultraschallen. Und komplett Benzin erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung