XPS Desktop - Dell , Eure Erfahrungen?

Hier noch ein Bild meiner Zusammenstellung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders geringe Lautstärke würde ich da nicht erwarten. Angemessenen Preis schon gleich dreimal nicht. Welchen hast du denn im Auge und für was genau soll er genutzt werden?

HoiZusammen
Fragesteller

Ich habe dir ein Bild von meiner Zusammenstellung gemacht. Ich habe das Ding nach Gefühl zusammengestellt. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Hardware.

HoiZusammen
Fragesteller
@sgt119

Runde 2550€. Für Softwareentwicklung und Bildbearbeitung.

Mein aktueller (8 Jahre alt) geht bei meiner täglichen Arbeit in die Knie 😅

HoiZusammen
Fragesteller
@sgt119

Null Gaming. Das Ding verwende ich nur für die Arbeit. Primär Adobe Software und PHP-Storm.

Bei den Gaming PCs habe ich mich schon umgeschaut. Leider finde ich in dem Bereich nur „bunte Party-PCs mit Festbeleuchtung“. – Genau das mag ich nicht.

Das Ding soll leistungsstark und schlicht sein. Ich habe leider den Eindruck, dass man diese Kombi nicht so einfach bekommen kann.

sgt119  28.06.2023, 19:06
@HoiZusammen

Eigenbau kommt nicht in Frage? Da kriegst du die beste Leistung zum besten Preis, mit genau den Features die du willst

HoiZusammen
Fragesteller
@sgt119

Ich weiß nicht. Ich weiß halt nicht wie man einen guten PC zusammenstellt. Mein Wissen über Hardware ist sehr oberflächlich. Das Zusammenbauen würde ich mir sogar zutrauen, da ich es vor Jahren, ein paar mal gemacht habe. Nur: woher weiß ich welche Komponenten gut sind und zusammen passen?

HoiZusammen
Fragesteller
@sgt119

Wow ! 1000 x DANKE! ☺
Das Ding sieht richtig gut aus

sgt119  29.06.2023, 17:56
@HoiZusammen

Ja. Leistungsmäßig nehmen sich 13900K und 7950X im Schnitt nicht viel, dafür ist AM5 langlebiger und für minimalen Leistungsverlust (105 Watt ECO Mode) lässt sich die Effizienz enorm steigern

Erfahrungsgemäß verbauen Hersteller wie Dell, HP, Acer und co. die billigsten Kühllösungen, die sie irgendwo auftreiben können, was heißt dass die Rechner meist nicht besonders leise und auch nicht besonders langlebig sind.

Du musst im Hinterkopf behalten, dass, auch wenn das die größten und bekanntesten Marken sind, diese eher wie McDonalds und Burgerking arbeiten: Die minimale Qualität, die man noch verkauft bekommt, für maximalen Profit. Du als "werter" Kunde bist solchen Firmen völlig egal. Wenn man ein Hochwertiges Essen will, geht man nicht zu McDonalds, und deshalb sollte man für einen hochwertigen PC auch eigentlich nicht zu Dell.

Daher wird eben auch gerne nach dem Prinzip gearbeitet, dass bei allem, was man nicht im Marketing verwursten kann, gespart wird, das sind dann meist primär die Kühlung, das Gehäuse, dem Netzteil und dem Mainboard. Dass das den Computer teils kaum oder nicht reparierbar und kurzlebiger macht, wird dabei gerne in Kauf genommen.

Auch wenn nicht alle Modelle aller Hersteller so schlimm sind, kaufst du hier doch die Katze im Sack.

Wenn der Eigenbau, wo du volle Kontrolle über die verbaute Hardware hast, nicht in Frage kommt, würde ich einen mittelgroßen PC-Hersteller empfehlen, der alle verbauten Teile mit angibt und dir ggf. die Möglichkeit lässt, auch die Kühlung zu konfigurieren.

Dubaro ist ein bekannter und guter Hersteller in diesem Bereich.

Hier kannst du eben explizit ein gutes Gehäuse und einen guten Kühler verbauen lassen, um einen leisen Betrieb sicherzustellen, und dich nicht auf Dells 50-Cent-Kühler verlassen zu müssen. Zudem arbeiten solche Hersteller mit standardisierten Teilen, sodass du Reparaturen selbst oder bei einem beliebigen PC-Reparaturservice vornehmen lassen kannst. Dell und co. weichen gerne mal von Standards ab, meist um Geld zu sparen, und dich (sicher nicht unabsichtlich) an Upgrades zu hindern.

Wenn du ein Budget angeben kannst, kann ich mal bei Dubaro für dich schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
HoiZusammen
Fragesteller

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Gerade bei Dell hätte ich schon Qualität erwartet. Jedoch leuchtet es mir ein, was du schreibst. Ich schau mir mal Duraro an :)

Ireeb  28.06.2023, 18:46
@HoiZusammen

Ist leider bei vielen großen Firmen so, sobald es Aktiengesellschaften sind, zählen nur noch die Aktionäre, und die wollen kurzfristige Profite sehen. Da wird dann jeder Cent zweimal umgedreht und "unnötige" Investitionen verschoben. Viele Gehäuse, die Dell verwendet, basieren auf Jahrzehnte alten designs, weil man sich eben das Design eines neuen Gehäuses sparen will. Stattdessen macht man einfach immer neue Plastikfronten dran.

Das betreiben sie selbst bei ihren 5000€ Gaming PCs der Alienware-Marke. Da hat man dann ein total veraltetes Basis-Chassis, versteckt es komplett in einer Kunststoff-Verkleidung, und innen fängt man dann an, irgendwelche komischen Adapter zu verbauen, damit das noch irgendwie mit moderner Hardware funktioniert.

Zudem versucht Dell gerne mal den Kunden irgendwelche Zusatzversicherungen etc. unterzujubeln, die schon fast an Betrug grenzen.

In zwei Tests (die jedoch in den USA, aber bei Dell durchgeführt wurden) hat Dell einmal bei einer telefonischen Bestellung trotz mehrfachen ablehnens besagte Zusatzversicherung trotzdem auf die Rechnung gepackt, und im anderen Fall war beim Online-Bestellprozess ebenfalls eine Zusatzversicherung mit monatlichen (!) Gebühren unauffällig auf der Seite versteckt und vorausgewählt.

Ob sie das aktuell hier auch so betreiben, weiß nicht nicht, sagt aber viel über die Firmenpolitik aus.

Und bei der geht es nur darum, mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel Geld zu scheffeln.

HoiZusammen
Fragesteller
@Ireeb

Echt schade! Bin echt von Dell enttäuscht, wenn ich sowas lese. Man fühlt sich nur noch abgezockt. Gerade bei DELL war ich anderer Annahme, da die Firma so stark um Firmenbereich unterwegs ist .

Ireeb  28.06.2023, 19:46
@HoiZusammen

Im Business-to-Business-Bereich kann es nochmal anders aussehen, aber da bin ich nicht drin und kann daher auch nicht viel dazu sagen. Fakt ist nur, dass Dell Endkunden meist wie Dreck behandelt.

Mich ärgert es einfach persönlich, wenn ich solche Geschäftspraktiken sehe und wenn Firmen bewusst die Tatsache ausnutzen, dass Computer eher komplex sind, und man als Laie schnell den Überblick verliert.

Wenn ich für mich oder jemand anderes PCs baue, dann sind für mich Themen wie leise und gute Kühlung, Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit sehr wichtig. Bei großen Herstellern ist eben das Gegenteil der Fall. Böse Zungen würden sagen, die wollen gar nicht, dass dein PC so lange benutzbar bleibt, denn sonst könnten sie dir ja gar keinen neuen verkaufen.

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder seine Erfahrungen teilen. Ich suche nach einem leistungsstarken PC und der Dell XPS Desktop hat es in die engere Auswahl geschafft.

Auch Dell Verarbeitet OEM Komponenten ,genauso wie HP,Medion,Asus,Acer,Agando oder Dubaro.

Alles an OEM hat den Nachteil das es vom PC Hersteller die Gewährleistung bekommt nicht vom Hersteller der Hardware wie z.B. Gigabyte ( wenn das verbaut wurde). Gewährleistung-Erweiterungen muss man teuer Bezahlen und nicht selten muss man einen Fertig PC bei Defekt Komplett zum Hersteller einsenden ( Collect & Return)

Das alles ist bei Retail und Selbstbau nicht der Fall. Neben Schrauben, Anleitungen , Verpackung gibt es oft nette Extras wie Adapter , Gewährleistungs Verlängerungen (3,5,7 oder mehr Jahre) und der Support Übernimmt der Hersteller selbst. Je nach Aktion sind auch Gratis Spiele mit dabei.

Das alles und viel mehr Verlierst du bei OEM PC Hersteller mit Ihren Fertig Kisten. Noch dazu haben diese Fertig PC Systeme meistens nur 2 Jahre Gewährleistung und OEM ist oftmals von Schlechterer Qualität als Retail !

Auf Youtube gibts genug Videos die aufzeigen wie man einen PC selbst zusammenbauen kann. Ist also kein Hexenwerk und es gibt auch viele Freunde/Bekannte/Verwandte die dir beim zusammenbauen auch Helfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
HoiZusammen
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)
Vor dem Eigenbau habe ich mächtig Respekt. Ich traue mir das nicht zu und möchte gerne einen Fachmann an meiner Seite. Leider weiß ich nicht, an wen man sich für den Zusammenbau wenden kann.

Zwar habe ich schon ein wenig im Web geschaut, doch die Webseiten, die ich gefunden habe, wirkten oft wenig professionell. Da habe ich Bedenken, so viel Geld auf den Tisch zu legen.