1 Antwort

Hallo!

Laut den Systemanforderungen reicht dieser Rechner für X-Plane 11 aus:

https://systemanforderungen.com/spiel/x-plane-11

Das Spiel ist nicht sonderlich anspruchsvoll an die Hardware. Bei FullHD werden aber nur mit 16GB Ram über 60FPS drin sein.

Beim MS Flugsimulator (2020) sind die Anforderungen "etwas" höher:

https://systemanforderungen.com/spiel/microsoft-flight-simulator

Es würde aber (mit 16GB) knapp funktionieren. Aber sehr wahrscheinlich nicht in "sonderlich schön"...

Die CPU ist soweit ok, aber 8GB Ram sind schlicht zu wenig.

Auch diese (einzige) 256GB-SSD ist ein echter Witz! Das reicht gerade für Windows selbst und ein paar (wenige) Anwendungsprogramme, bzw. Spiele...

Dazu muss also unbedingt noch eine Sata3-SSD, oder (notfalls) Sata3-HDD mit 1000GB (oder mehr) dazu kommen. (Aktuelle Spiele können gerne mal um und über 100GB belegen...)

Aber auch die Grafikkarte sollte deutlich stärker ausfallen. Die verbaute GTX 1650 hat nur 4GB VRam, was für FullHD nicht mehr wirklich hinreicht. Auch ist die reine Rechenleistung dieser Graka einfach zu schwach für moderne Spiele.

Ich würde mir hier mindestens eine GTX 1660 super (6GB) verbauen wollen.

Auf kurz- und mittelfristige Sicht wirst Du mit diesem Rechner so nicht zufrieden sein und wirst entsprechend teuer aufrüsten müssen.

Wenn Du etwas wirklich brauchbares zum Spielen suchst, musst Du Dich im Bereich von 1000-1400€ umschauen.

Speziell der Flugsimulator von Microsoft kann mit sehr leistungsstarker Hardware gut umgehen. Und damit eine beachtliche Grafik-Pracht darstellen.

Ich denke mal, dieses AMD-Ryzen-System ist auch auf länge Sicht sehr gut tauglich:

AMD Ryzen 5 5600x (6/12; 3,7-4,6GHz), 16GB DDR4 (3600MHz), AMD RX 6600-XT:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/665/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-1200.1-rx-6600xt-ryzen-3600-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10?c=78

Diese CPU ist zwar in etwa gleich stark wie der i5, aber die Graka ist ca. 130% stärker.

(=> Die verlinkten Vergleichs-Benchmarks sind aber nur mit größter Vorsicht zu genießen!)

Diese AMD-Graka liegt leistungsmäßig zwischen der RTX 3060 (12GB) und der RTX 3060ti (8GB).

https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-6600-xt-test-rtx-3060-rtx-3060-ti,3372377.html

Ich hoffe, ich habe Dich mit meinem Vorschlag nicht zu sehr verschreckt...

Gruß

Martin