Xiomi Handy mit weniger Watt laden?

3 Antworten

Allerdings wäre meine Frage, ob ich dem Akku etwas gutes tue oder langfristig schlechtes, wenn ich das Handy auf Dauer an meinem 30 Watt Ladekabel meines Ipad´s lade, da dies gerade einmal 1/3 des mitgelieferten Ladekabels entspricht

Nein nicht unbedingt. das Xiaomi 14 ist darauf ausgelegt mit dieser Geschwindigkeit zu laden. Dein Akku wird dadurch nicht viel länger halten wenn du die Ladegeschwindigkeit so sehr begrenzt. Du kannst es natürlich machen, aber du hast für die Schnelle Ladegeschwindigkeit gezahlt, also macht es sinn, sie auch zu verwenden...

Xiaomi hat in seinen Geräten zahlreiche Schutzmechanismen eingebaut. Die Temperatur wird beim Laden durchgehend kontrolliert. Wenn das Handy zu warm werden sollte, wird die Ladegeschwindigkeit gedrosselt. Zudem hat Xiaomi meiner Erfahrung nach sehr gute Kühlsysteme in ihren Handys verbaut. Mein Pixel 7 pro lädt mit ca. 25 Watt und es wird beim Laden trotzdem wärmer als mein altes Xiaomi 11t, welches mit 67Watt Lädt.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Ja die modernen Akkus sind auch auf längere Sicht für eine Schnellladung mit 90 Watt ausgelegt. Zwar ist der Verschleiß ein bisschen höher, aber letztlich macht das in der Gesamtheit nicht wirklich was aus.

Ja mein Kumpel hat auch eins Seit 2-4 Jahren trotzdem manchmal Normales laden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung