Xbox Series S Grafikfehler in Spielen?
Hallo,
ich habe bei meiner Xbox Series s Pobleme mit der Grafik und habe schon vieles probiert, was allerdings alles ohne Erfolg war. Ich möchte versuchen herauszufinden, ob es sich um ein Hardwarefehler oder nur ein Einstellungsfehler handelt.
die Xbox ist an den Monitor „Dell G2724D / 1440p“ über ein HDMI 2.1 Kabel angeschlossen.
Der Fehler tritt im Prinzip bei allen Spielen auf, wobei es bei Warzone am deutlichsten merkbar und störend ist. Auf den Bildern kann man z.B. bei der Waffe sehen, dass diese verpixelt ist. Normalerweise ist der Skin „matt“.
auch bei der Brücke und den Schienen gibt es ein „Flimmern“. Vor allem auf Distanz sind Gebäude etc. nur sehr unscharf zu erkennen.
Eine Vermutung ist, dass es an der Auflösung/Skalierung oder Monitoreinstellungen liegen könnte. Hier habe ich aber schon die Kombinationen durchprobiert. Die Xbox ist auf 1440p mit 120 hz eingestellt. HDR10 und Auto HDR ist an.
Wenn ich auf 1080p mit 60 hz wechsle oder HDR ausschalte, besteht das Problem immernoch.
Wenn ich meinen Laptop am Monitor anschließe sieht das Bild nach meinem Empfinden deutlich besser aus, auch wenn es beim spielen von Haus aus schlechtere Grafik ist (ist nur eine RTX 2060). Leider habe ich keine zweite Konsole um zu testen, ob es ein Hardwarefehler ist.
was ist schon probiert habe:
- Neues HDMI Kabel
- Konsole vom Strom genommen (power reset)
- Konsole resettet (die Spiele wurden aber nicht deinstalliert)
- Verschiedene Monitor Einstellungen und Auflösungen probiert
Hätte noch jemand eine Idee was es sein könnte ? Ist die Series S vllt einfach zu schwach um solche Spiele vernünftig darzustellen ? Hatte jemand mal das selbe Problem ?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
1 Antwort
Erstmal nebenbei, deine 2060 ist deutlich stärker als die Leistung der S. Die Grafikkarte kam nur ein Jahr vorher raus und hat alleine ein ganzes Stück mehr als die ganze Konsole gekostet. Die hängen diese Generation sowieso schon zurück und die S ist ja nochmal deutlich abgespeckter.
Edit: Bin dumm, seh jetzt erst, dass du von einem Laptop geredet hast, also ist es nur die 2060 mobile. Ich nehme das "deutlich stärker" zurück, aber etwas besser sollte sie dennoch sein :D
Zu deiner Frage, ziemlich sicher ist da irgendein ein Upscaling + Sharpening im Hintergrund aktiv, damit das Spiel überhaupt spielbar läuft.
Am PC kann man das natürlich ausstellen, auf der Konsole glaube ich eher nicht, bzw. wirst du da ja schon geschaut haben. Wirst wohl leider damit leben müssen - ein Defekt der Konsole ist es aber ziemlich sicher nicht.
Wenn du mal "weapons look grainy" googlest findest du da einige mit dem Problem. Hauptsächlich wird eben empfohlen Upscaling (FSR/DLSS) zu deaktivieren oder mit den Einstellungen davon, bzw. der Schatten und Reflexionen etwas rumzuspielen. Bist da ja aber leider sehr eingeschränkt auf der Konsole.
Die Series X ist vergleichbar mit der PS5, die Series S ist die stark abgespeckte Budget Version davon. Es ist ehrlich gesagt ein Wunder, dass aktuelle Titel überhaupt noch drauf laufen (bzw. zwingt Microsoft die Entwickler einfach, sonst dürfen sie es nicht im Store anbieten.).
Wenn das gleiche Spiel auf der gleichen Konsole wirklich besser aussieht, könnte ich mir entweder vorstellen, dass die Aufnahme den Effekt irgendwie kaschiert oder, dass es wirklich einen Weg gibt das zu deaktivieren. Den kenne ich dann aber nicht, kann auch gut sein.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden, allerdings wenn ich mir Videos anschaue von Gameplays mit der Series S mit den gleichen Einstellungen wie bei mir, ist es grafisch fast nicht zu vergleichen. Von einer next gen Konsole erwartet man ja auch dass aktuelle Spiele halbwegs gut aussehen. Die S ist meines Wissens nach vergleichbar mit der PS5 und ich kann mir nicht vorstellen dass da die Spiele so aussehen. Das mit den beschränkten Einstellungsmöglichkeiten auf Konsole ist in der Tat so, auch im Spiel selber sind die Grafikeinstellungen leider nicht so umfangreich wie auf dem PC.