Xbox Elite Controller Stick drift?

3 Antworten

Nein Xbox elite controller series 2 bekommt noch öfters Stick Drift als der Vorgänger, aber der Xbox Elite series 1 controller bekommt auch in ein paar Jahre Stick Drift, der nachfolgende Elite series 2 bekommt das aber noch öfters. Das stimmt nicht was dein Freund erzählt, das was Magnetisch ist kann man nach seine Bedürfnisse anpassen die Sticks oben drauf sind Austauschbar und das ist magnetisch. Stick Drift ist beim Elite series 2 deutlich öfters da als bei dem ich benutze, dem series 1, ich habe jetzt einen zweiten erst. Einen Elite 2 kaufe ich gar nicht erst, viele haben nur nach paar Wochen Probleme schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Murt7
Fragesteller

Aso also bei der ersten gen. braucht es lange bis Stick Drift kommt. Das ist also sicher oder? Und dass der Elite 2 Controller so viele Probleme hat hab ich schon mal gehört Aber war mir nicht so sicher ob es stimmt.

xXxDarylxDixon  01.02.2023, 14:56
@Murt7

Das stimmt leider, der Xbox Elite 2 hat bei vielen nach paar Wochen, Manche haben nur nach ein Tag Probleme, das sind fehl Produktionen, das sollte aber nicht passieren dadurch das der Controller teuerer ist als der Vorgänger. Ich hatte Glück gehabt und das schon das zweite Mal das es bei mir Jahre hält. Ich zocke täglich auf dem Elite Controller keine Probleme. Dadurch das ich hier und im Internet viel lese das der Xbox Elite 2 mehr Probleme hat als Xbox Elite 1, bleibe ich lieber dem Elite 1 treu, der hat ewig gebraucht bis der linke Stick angefangen hatte, fünf Jahre hatte ich den locker gehabt, jetzt habe ich meinen zweiten Elite 1 Controller. Habe auch schon viel gelesen hier das die paddels hinten nicht Mal richtig funktionieren. Viele tauschen den auch oft um bringt nichts, das gleiche problem wieder in der gleichen Zeit. Wenn der zweite Mal driften sollte mache ich eine neue Platine mit den Sticks rein, das es nicht zu teuer mehr wird.😎

Murt7
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Aso oke, denkst du der Elite 1 hält länger als normale Controller? Ja oder? Also soweit ich weiß kommt Stickdrift bei normalen in so 6 Monaten also sollte sich der Elite 1 fix mehr lohnen auch wenn er doppelt so teuer ist.

xXxDarylxDixon  01.02.2023, 17:55
@Murt7

Kommt drauf an, ich hatte nach 6 Monaten beim normalen Controller noch kein Stick Drift. Ich habe mich aber so an die hinteren Tasten gewöhnt das ich kaum ohne klar komme beim Elite Controller series 1, ob das jetzt an der Xbox oder der Playstation ist😅 kommt auch darauf an wie man halt sein Controller pflegen tut, wenn was nichts funktioniert, schraube ich meistens den auf und reparier den selber, meistens ist es nur innen schmutzig. Beim Standard hatte ich jetzt noch keine Probleme weil ich ja hauptsächlich Elite nutze.

Hi zusammen.

Ich bin selber Xbox('er)😉 und habe so einige original Controller hier herum liegen, die driften. Und genau dieses Problem hat mich immer zurückgehalten den Elite 2 zu kaufen, obwohl ich den Elite 2(bei Freunden) sehr gern bespielt habe. Doch leider gab es immer wieder zwei Hauptprobleme, einmal das driften und zweitens die Schultertasten. Es gibt aber zwei Unternehmen mit dem Namen GULIkit und 8bitdo und diese haben einen Controller mit Hall Effekt-sensoren. Ich habe mich aber (bis jetzt) nur ein wenig mit der Firma GULIkit auseinander gesetzt, den bei denen sieht der Controller dem originalen von Xbox sehr ähnlich. Er ist wohl für Android, Nintendo, Microsoft PC und Xbox verwendbar (ich glaube auch PS 5,bin mir aber nicht sicher). Bei Verwendung mit PC oder Xbox benötigt man anscheinend ein Adapter, obwohl der Controller über Bluetooth verfügt. Überhaupt hat er sehr viele Features. Bei Amazon kostet der Controller knapp 80€. GULIkit Kingkong 2 Pro nennt er sich.. Ich glaube das wird dann mal mein nächster 🤣.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justnoi  30.09.2023, 13:41

hi, ich habe mir ein xbox elite 2 Controller geholt. Und ich habe ein problem. Wenn ich den rechten Stick etwas bewege bleibt er manchmal stehen unf geht nicht auf seine ursprungs position zurück. Was kann ich da machen. Ist das normal ? oder sollte ich ihn Umtauschen

Also Hall Effect Sensoren funktionieren Kontaktlos und haben daher keinen Verschleiß, wenn du jetzt einen Stick hättest der physisch nicht mehr mittig ist hättest du da auch drift aber prinzipiell stimmt die Behauptung.

Das Ding ist, ich wüsste jetzt nicht, dass der Elite Controller Hall Effect Sensoren nutzt.

Hier gäbe es einen Artikel zu dem Thema. https://www.ifixit.com/News/60702/sega-solved-the-drift-issue-almost-30-years-ago-heres-how

Bei dem Xbox Elite 2 sind es auf jeden Fall (wenn ich das jetzt nicht falsch sehe) einfach klassische Joysticks die von Drift Problemen durch verschleiß, Staub usw. betroffen sein können. https://www.ifixit.com/products/xbox-one-elite-controller-series-2-joystick