Xbox Controller Stick Drift?
Hallo, meine Frage ist das mein Xbox Series X/S Controller den ich seit ca. 2 Wochen besitze und fast jeden Tag mindestens 4 Stunden benutze jetzt schon leichten "stickdrift“ hat, aber in einem Spiel keine Anzeichen davon sind. Nur auf dem Programm „Xbox Zubehör“ wird es mir so angezeigt. Ich hatte KontrolFreeks drauf, weiß aber nicht ob es daran liegt. Neu Kalibrierung etc. habe ich schon versucht. Der Stick bewegt sich auch 0,5-1mm auf der Stelle und je nachdem wird es auch so angezeigt. Vielen Dank im vorraus
2 Antworten
Hey,
erstmal: Kein Grund zur Panik! Das, was du im Xbox Zubehör-Programm siehst, ist meistens echt super empfindlich und zeigt schon minimale Bewegungen oder Abweichungen an, die du im Spiel gar nicht merkst. Viele Controller haben von Haus aus ein ganz kleines bisschen „Drift“, das ist technisch fast normal und fällt im Alltag meistens null auf.
Dass du KontrolFreeks drauf hattest, macht in der Regel nix kaputt – die sitzen ja nur oben drauf und verändern die Mechanik nicht wirklich. Solange du die nicht mit Gewalt draufgeknallt hast, sollte das kein Problem sein.
Wenn du beim Zocken keinen Drift bemerkst, kannst du das Ganze eigentlich entspannt sehen. Die Software zeigt halt auch Mikro-Bewegungen, die im Spiel komplett rausgefiltert werden (Deadzone und so).
Der minimal sichtbare Drift (0,5-1mm) ist echt nicht wild – das haben viele, ohne es je zu merken.
Falls es schlimmer wird oder du’s irgendwann auch im Spiel merkst: Dann kannst du immer noch Garantie nutzen oder mal nach einer Deadzone-Einstellung im Spiel schauen. Aber aktuell: Chill, alles gut!
Grüße und viel Spaß beim Zocken!
Du merkst den Stickdrift nicht weil die Plattformen meist schon eine vorkonfigurierte Deadzone haben.
Vielen Dank !