x-Wert für Funktion 3. Grades berechnen, wenn y-Wert gegeben ist?

1 Antwort

In geschlossener Form:

mit den Cardanischen Formeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

guennigfelder
Fragesteller

Allerdings ist diese Form noch nicht bekannt. Gibt es eine andere mathematische Möglichkeit dies zu errechnen?

Es geht um eine Anwedungsaufgabe. x steht für die Zeit in Stunden und f(x) für die Gradzahl. Wann sind die 10 Grad erreicht, wäre die Fragestellung.

gfntom  23.04.2020, 20:10
@guennigfelder

Die Cardanischen Formeln stehen heutzutage auch nicht auf dem Lehrplan von Schulen.

Du erwähnst oben Polynomdivision. Wenn du eine Nullstelle kennst, ist dies natürlich ein Weg. Eine Lösung hast du dann, die anderen kannst du dann z.B. mit der pq-Formel ermitteln.

Weitere Wege: Näherungsverfahren, Lösungen vom Graphen ablesen...