x und y Achse beschriften? was kommt wohin?

3 Antworten

Als Faustregel kannst du nehmen, dass auf der x Achse immer der Wert aufgetragen wird, der in die Funktion eingesetzt wird und auf der y Achse immer das Funktionsergebnis.

Wenn in einem Beispiel das Wachstum von der Temperatur abhängt, dann ist das eine Funktion, in die die Temperatur eingesetzt wird und das Ergebnis des Wachstum ist.

Daher kommt auf die x Achse die Temperatur und auf die y Achse das Wachstum.

whitedogg
Fragesteller

und sowas wie konstante und variable gibt es in dem bespiel nicht ?

ohwehohach  20.03.2017, 23:37
@whitedogg

Konstant bedeutet ja, der Wert ist fest. Auf der x Achse werden ja mehrere Werte (genau gesagt unendlich viele) aufgetragen. Die Funktionsergebnisse sind abhängig vom in die Funktion eingesetzten x.

Das einzige was fest ist, ist die Tatsache, dass durch die Funktion jedem Wert für x genau ein Funktionsergebnis zugeordnet wird (und auch immer das selbe).

In der Ebene zeigt die x-Achse nach rechts und die y-Achse nach oben. Der y-Wert ist vom x-Wert abhängig. Z.B. Max läuft in 2min 100m. Da ist x die Zeit und y der Weg, weil nicht 2min vergehen weil Max 100m läuft, sondern er schafft es 100m zu laufen weil er die Zeit dazu hat.

Im Raum zeigt die x-Achse nach vorn (zum Betrachter), die y-Achse nach rechts und die z-Achse nach oben.

Ich habe jetzt wahrscheinlich mehr verwirrt als geholfen, aber den Versuch war's wert...

whitedogg
Fragesteller

 Der y-Wert ist vom x-Wert abhängig.

also ist x konstant und y variabel?

drerecords  20.03.2017, 23:51
@whitedogg

beides ist variabel... je nach aufgabenstellung ;) es gibt zu jedem x-Wert auch einen y-wert auch wenn X = 100 ist und y = 0 so hast du trotzdem den punkt (100 / 0)   je nachdem was X ist - ist dann dann der Weg oder die Zeit oder .....

x ist horizontal, y ist vertikal.

ohwehohach  20.03.2017, 23:30

Beantwortet das irgendwie die Frage? Ähhhh, nein.