X aus dem Zähler entfernen?

2 Antworten

Was meinst du denn mit: x aus dem Zähler entfernen?
Normalerweise willst du doch das x alleinstellen. Etwas so:

85+ x/ 8 =    12       | -85
       x/8  =   -73       | *8
       x     = -584

Wenn du es so nennen willst, hast du wirklich x aus dem Zähler entfernt.
Aber eigentlich nennt man es: x isolieren oder allein stellen

Der ganze Prozess ist eine
Äquivalenzumformung.

Achte darauf, dass du erst die Addition/Subtraktion machst, dann die Multiplikation/Division. Nicht einfach gleich mit 8 multiplizieren. Dann wird das Ergebnis falsch, wenn man es nicht ganz exakt macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

einen Bruch bekommst du weg, wenn du mit dem Nenner multiplizierst

85*8 +x = 12*8

Fast bis auf das die *8 auf der linken Seite wegfällt also 85+x = 8*12