Wwurde bei 3 a) die richtige Reaktionsgleichung aufgestellt und wie genau kann ich die Konzentration der einzelnen Ionen bei b)bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3a) korrekt

3b) c(HSO4-) = c(H3SO4+) = 0,137 [mol/L]

Alles klar?

mehmet361115
Fragesteller

Ah hab es Anfang falsch gemacht danke sehr fĂĽr die Antwort.

Einen schönen Abend noch🤗👍

Fragenhilft2  06.11.2021, 12:28

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Reaktionsgleichung mit Bariumchlorid + Schwefelsäure -> Bariumsulfat + Salzsäure. Kommt bei der Reaktionsgleichung (nicht bei der Wortgleichung!) ein Pfeil nach unten hinter Bariumsulfat ? Es ist ja ein schwerlöslicher weißer Niederschlag. Nur im Internet wird der Pfeil oft weggelassen...

Miraculix84  06.11.2021, 12:35
@Fragenhilft2

Dieser von dir beschriebene Pfeil ist optional. Man setzt ihn eigentlich nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen betonen will, dass es zu einer Niederschlagsbildung kommt. Wenn man ihn weglässt, wird die Reaktionsgleichung dadurch nicht falsch.

mehmet361115
Fragesteller

Könntest du bitte mir bei neuen Frage helfen ?

Ja die ptotolysegleichung ist richtig. Auch b ist relativ einfach. DafĂĽr verwendest du einfach die gleichung des ionenproduktes des Wassers und setzt dann folgende Werte ein

2.7 mal 10hoch minus 4 = x hoch 2

D.b. Du musst einfach nur die wurzel ziehen und dann ist x die Ionenkonzentration des jeweiligen Teilchens. Die der Teilchen muss gleich groß sein da sie ja auch in der reaktiongleichung im Verhältnis eins zu eins auftauchen.

mehmet361115
Fragesteller

Welchen Wert muss ich genau einsetzen ?

Hjbhghgvgrgg  12.09.2021, 20:39
@mehmet361115

das ist eine gleichung, die du nach x auflöst. D.b. du Ziehst die Wurzel von dem Ionenprodukt und dann hast du die Ionenkonzentration