Warum soll ich im Haushalt helfen?

9 Antworten

Das würde ich nicht fragen. Die es fragen, bekommen Essen vom Mami gekocht. Papi und Mami müssen für das Arbeiten. Der kleine Krotze will Taschengengeld. Alleine wegen dieser Frage, da würde ich nichts gerben und eine Haushaltshilfe anstellen. Taschengeld ist eine freiwillige Sache. Das wäre schnell bei mir weg. Gesetzlich sind übrigens die Kinder zur Haushaltshilfe verpflichtet. §1619 BGB verpflichtet die Kinder zur Hilfe im Haushalt.

Benji35212 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 20:08

Taschgeld gut

CEW1971  27.12.2024, 20:13
@Benji35212

Meine Laura zahlt ihrem Bruder das Taschengeld. Er wollte im Haushalt nicht helfen, dann war es weg.

CEW1971  27.12.2024, 20:19
@Benji35212

Das fand er nicht. Der hatte jetzt 2 Wochen Zeit, sich das zu überlegen. Danach wäre die Haushaltshilfe eingestellt worden. Dann würde er nichts mehr bekommen.

Weil deine Eltern sich immer um Dich gekümmert haben und dafür sorgen das Du dein Zimmer, Essen, Kleidung usw. hast.

Benji35212 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 20:04

Ja klar

Naja ich nehme an du wohnst noch bei deinen Eltern, richtig?!

Wenn dem so ist, sollte das doch wohl das mindeste sein! Immerhin gehen sie jeden Tag arbeiten, um für dich sorgen zu können und um das Essen auf den Tisch zu bringen!

Da sind kleinere Hausarbeiten wie ein bisschen staubsaugen, den Abwasch erledigen, den Rasen mähen oder den Müll raus bringen noch Larifari, im Gegensatz zu dem was deine Eltern tagtäglich leisten!

Zudem soll dich ein bisschen Mitbeteiligung im Haushalt, den Ort den du dein Zuhause nennst, Verantwortung lehren und dich aufs Erwachsenenleben vorbereiten, denn ewig wirst du bei deinen Eltern auch nicht leben.

Deine Eltern sind nicht deine Bediensteten, die dir hinterher putzen müssen oder dich bekochen müssen! Du bist nicht in einem Hotel!

Als ich noch bei meinen Eltern lebte, bis zu meinem Auszug vor gut 3 Jahren mussten meine Geschwister und ich auch Sachen im Haushalt erledigen und da hat sich absolut niemand beschwert, es war eine Selbstverständlichkeit! Jeder hatte seine feste Aufgabe und es ist keinem ein Zacken aus der Krone gebrochen!

Man muss dazu sagen, das ich vor 3 Jahren als ich noch bei meinen Eltern lebte, schon voll berufstätig war und zu dem Zeitpunkt schon seit 2 Jahren meine Ausbildung fertig hatte und trotzdem jeden Tag nach 8-9h Arbeit, noch was im Haushalt erledigt habe.

Benji35212 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 20:13

Ja wohne Zuhause essen bringe ich zu tisch

Ralf18290  27.12.2024, 22:07
@Benji35212

Super , auch meine Kinder haben freiwillig geholfen . Bielefeld ist eine Wertschätzung gegenüber deiner Eltern .

Ralf18290  27.12.2024, 22:11
@Benji35212

Ich habe dort ein Fehler drin , es hat nichts mit Bielefeld zu tun , das hat die automatische Korrektur gemacht. Es soll heißen, Helfen ist eine Wertschätzung……

§ 1619 

Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html#:~:text=%C2%A7%201619%20Dienstleistungen%20in%20Haus,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht genau, ob diese Frage von einem pubertierenden Kind kommt oder einem Mann, der die "Rollenbilder" zu ernst nimmt, aber in beiden Fällen muss man den Wohnraum pflegen, in dem man haust.

Weder Eltern noch deine Frau sind "Diener". Da ich davon ausgehe, dass du noch bei deinen Eltern wohnst, kann ich dir eins mitgeben: Mach es einfach und hilf ihnen. Sie haben seit deiner Geburt für dich gesorgt und jetzt bist du alt genug um zu helfen. Bei einer eigenen Wohnung müsstest du es genau so tun, du möchtest ja nicht im Dreck leben.

Zudem bereiten dich die Aufgaben auf dein späteres Leben vor, es wird dir nichts mehr ausmachen den Haushalt zu schmeißen und du kannst alles, wenn du dann allein wohnst. Ich durfte nie im Haushalt helfen und habe jetzt extreme Schwierigkeiten, alles sauber zu halten und auf die Reihe zu kriegen.

Es ist nur zu deinem besten! Sei ein guter Sohn und helfe deinen Eltern, sie werden es dir danken.

Benji35212 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 20:07

Ja