Wusste Snape dass er sterben muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie bereits erwähnt wurde, musste Snape damit rechnen, dass er jederzeit sterben könnte. Zum einen hätte der Dunkle Lord auf seinen Verrat aufmerksam werden können, zum anderen besteht in einem Krieg freilich immer die Möglichkeit, dass man getötet wird. Snape wird diese Eventualitäten also sicherlich die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt haben.

Dass er sehenden Auges in sein Verderben gerannt ist, als er vom Dunklen Lord in die Heulende Hüte gerufen wurde, glaube ich jedoch nicht, denn Snape hatte den Auftrag, Potter über den Horkrux in sich und die daraus entstehende Notwendigkeit seines Todes aufzuklären, was er zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht getan hatte. Wären Potter und Co. nicht zufällig vor Ort gewesen, hätte Snape seinen letzten und wichtigsten Auftrag ergo gar nicht erfüllen können. Er wusste vorher schließlich nicht, dass das Trio lauscht.

Weiterhin wird Snape merklich unruhig, als der Dunkle Lord ihn darauf hinweist, dass er theoretisch keine Verwendung mehr für ihn hat. Er beginnt zu stottern (was nicht unbedingt charakteristisch für Snape ist), versucht, Voldemort davon zu überzeugen, nach Potter suchen zu dürfen (um seinen Auftrag von Dumbledore erfüllen zu können), etc. Erst ab da wird ihn also vermutlich die leise Ahnung beschlichen haben, dass Voldemort ihn töten will.

Na sicher.

Jeder Darsteller hat das Drehbuch gelesen.

-------------------------------------------

Allerdings wußte Allan Rickman nicht, daß er wirklich so früh (er wurde nur 69) sterben würde.

Er war ein großer und wunderbarer Schauspieler

Es ist sehr schade und wird seinem Wirken keinesfalls gerecht, daß seine Kunst heutzutage nur noch auf den blöden Kinderfilm reduziert wird.

Dirndlschneider  01.04.2017, 23:19

.....schön , so ein Statement hier zu finden......ich bete ihn an in Dogma ( und natürlich in allen anderen Rollen : )

Phantomarax  01.04.2017, 23:51
@Dirndlschneider

Alan Rickman ist leider wirklich viel zu früh gestorben. Aber:

- Harry Potter ist vielleicht für dich, aber sicher nicht für jeden ein blöder Kinderfilm
- die Frage handelt um Severus Snape, ein fiktiver Charakter, und nicht um Alan Rickman (den ich als Schauspieler sehr schätze)

FIFAFAN99  02.04.2017, 01:35

Und wo zum Teufel liest du bitte in dieser Frage "Alan Rickman"?! Und da du Harry Potter als einen "blöden Kinderfilm" bezeichnest, erwarte ich auch nicht sonderlich viel wissen darüber, aber dass Harry Potter eine Buchreihe für jedes Alter ist, sollte man schon wissen und Snape nun mal ein Charakter ist und so erstmal nichts mit Rickman zu tun hat...

Snape wusste bestimmt, dass Dumbledore bald von der Schule weg sein und alles anders werden würde. Auch weil er Dumbledore versprochen hatte, ihn notfalls selbst umzubringen, rechnete er damit, dass sich seine Stellung bei den Hogwarts-Kollegen und auch bei den Todessern ändern würde. Vielleicht hat er sogar geahnt, dass er sterben wird, aber das weiß man glaube ich nicht.

Ich denke nicht,das er es gewusst hat.

Da Dumbledore ihn ja komplett im Unklaren gelassen hat,was den Elderstab und dessen Geschichte betrifft,geh ich davon aus,das er die Situation im Astronomieturm nicht überblicken konnte.

Woher hätte er wissen sollen,das er von Voldemort als "Herr des Elderstab" gesehen wird?

Das seine Mission ein Ritt auf der Rasierklinge war,war ihm dagegen ganz klar,und von daher konnte er zumindest ahnen,das das ganze auch nach hinten los gehen kann,aber halt aus anderen Gründen.

Schlecht gestellte Frage...

Wusste Snape, dass er (Snape) sterben muss?

Nein, aber er hat damit gerechnet, dass es im Bereich des möglichen ist. Bzw sogar recht wahrscheinlich.

Wusste Snape, dass er (Harry) sterben muss?

Nein, das hat Severus erst sehr spät erfahren. Iwann 1996 hat Dumbledore es Snape erzählt. Das erfahren wir im 7. Buch in der Erinnerung von Snape.