Wurzelbehandlung weitere Behandlung?

8 Antworten

Das Medikament ist sicher um den Nerv abzutöten?

Das muss definitiv wieder raus....da es Giftig ist.

Entweder hast Du einiges falsch verstanden oder ich würde überlegen, ob ich mich weiter von dem Zahnarzt behandeln lassen möchte.

Es wurde keine Wurzel entfernt, sondern der Nerv/die Nerven des Zahnes. Und der Nerv wurde heute entfernt und sofort wurde die abschließende Wurzelkanalfüllung gemacht und der Zahn definitiv verschlossen? Hattest Du an dem Zahn vorher Schmerzen? Weißt Du, ob der Zahn entzündet ist? Wurde vor und nach der Wurzelkanalbehandlung eine Röntgenaufnahme gemacht?

Falls wirklich in einer Sitzung der Zahn abschließend behandelt wurde und der Zahnarzt sagt, dass der Wurzelkanal/die Wurzelkanäle nur zu 96-97% aufbereitet und gefüllt wurden, ist diese Behandlung nicht korrekt. Korrekt und lege artis ist eine Wurzelkanalbehandlung nur, wenn die Wurzelkanäle vollständig, bis zum Apex aufbereitet und abschließend gefüllt wurden. Alles andere ist Pfusch, denn ist noch restliches u.U. entzündliches Gewebe in den Wurzelkanälen vorhanden. Dadurch sind zukünftig Probleme vorprogrammiert.

Es sei aber noch eine weitere speziell Behandlung von Nöten um die restliche Wurzelspitze zu entfernen.

Eine Entfernung der Wurzelspitze, eine sogenannte WSR ist dann erforderlich, wenn eine Wurzelkanalbehandlung erfolglos bleibt und der Zahn weiterhin Schmerzen bereitet. Dann stellt die WSR oft die letzte Alternative zum Ziehen des Zahns dar.

Der ZA hat nun vor, da er die Wurzelkanalbehandlung nicht lege artis durchgeführt hat oder auch nicht in der Lage dazu war - weil spezielle Fachzahnärzte (Endodontologen) ganz anderes Instrumentarium besitzen - schon jetzt diese WSR durchzuführen und somit den Teil der Wurzel zu entfernen, den er nicht korrekt behandelt/abgefüllt hat.

Ob diese Behandlung vertretbar ist, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach nicht. Ich selbst habe so etwas in meinen vielen Berufsjahren nie gesehen.

Die Kosten für eine erforderliche Wurzelspitzenresektion werden  zu 100% von den Krankenkassen übernommen. Was soll daran 450€ kosten? Bitte unterschreibe nichts, was mit einer Kostenübernahme/Einverständniserklärung zu tun hat.

Ich meine es ist es besser, Du holst Dir eine Zweitmeinung ein. Am besten bei einem Endodontologen. Das ist ein Zahnarzt, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat. Nimm die vorhandenen Röntgenaufnahmen zu der Untersuchung mit

karakartal03
Fragesteller

Auf dem Heil und Kostenplan für die zweite Behandlung stehen zb elektrometrische Längenbestimmung eines Wurzelkanals und zusätzliche Anwendung Elektro physikalisch chemischer Methoden. Das sind Leistungen die von der Kasse nicht übernommen werden.

Deichgoettin  27.08.2019, 22:03
@karakartal03

Richtig. Und der Preis dafür ist völlig korrekt, da eine reine Privatleistung. Aber dann ist die Wurzelkanalbehandlung noch nicht vollständig abgeschlossen und auch keine abschließende Füllung gemacht worden. Solche Behandlung gehört zu einer Wurzelkanalbehandlung und nicht zu der WSR.

Dann nehme ich zurück, dass die Wurzelfüllung unvollständig ist, da sie noch gar nicht fertig ist.

Vielleicht solltest Du Dir noch einmal ganz genau erklären lassen, was der Zahnarzt gemacht hat und was er noch vor hat.

Selbstverständlich würde ich mir nur eine vollständige Wurzelfüllung machen lassen, die bis zum Apex abgefüllt wird. Alles andere wäre nicht - wie oben von mir beschrieben - nicht korrekt.

karakartal03
Fragesteller
@Deichgoettin

vielen Danke für deine Hilfe. Du scheinst vom Fach zu sein. Würdest du die elektrophysikalisch-chemische Methoden denn für sinnvoll erklären oder kann man da getrost auf diese Art der Behandlung verzichten? 450 Euro eigenanteil scheint mir etwas zu hoch?

Such mal nen anderen Zahnarzt auf.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel die erste Maßnahme und beinhaltet entfernen der Wurzel, Behandlung der entzündung(medikament) und nach abklingen der Entzündung das Verfüllen des Kanals.

Was dein Arzt da machen will klingt nach einer Wurzelspitzenresektion, dabei wird die Zahnspitze operativ entfernt und aus dem Kiefer heraus der Kanal verfüllt. Diese Behandlung passiert entweder wenn die Entünzung im Kiefer ist oder die Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war weil die Entzündung in der Wurzelspitze ist.

Deswegen anderer Arzt weitere Meinung, beides sind nämlich Kassenleistungen.

  1. wenn du eine Kompositfüllung bekommen hast, dann ist der Zahn eigentlich dicht, d. h. die Wurzelkanalbehandlung ist abgeschlossen.
  2. Normalerweise reicht eine Sitzung NICHT, um eine Wurzelkanalbehandlung erfolgreich abzuschließen (s. Beitrag von ersiees23)
  3. Die Entfernung der Wurzelspitze - die sog. Wurzelspitzenresektion - ist dann notwendig, wenn sich NACH einer Wurzelkanalbehandlung eine Entzündung an der Wurzelspitze gebildet hat, weil nicht alle Bakterien aus dem Wurzelkanal entfernt werden konnten. Preist dein ZA die WSR also schon für diesen gerade erst gefüllten Zahn an oder steht die WSR evtl. an einem anderen Zahn an? Vielleicht hast du da ja was missverstaden.
  4. du bist sicher, dass deine Kompositfüllung kostenlos war? Das ist sie nämlich nur im Frontzahnbereich.
  5. das Adjektiv "hochwertig" im Zusammenhang mit Kompositmaterialien ist ein Marketingag der Herstellungsbetriebe. Die ZA preisen damit zuzahlungspflichtige Materialien an, deren Differenz zwischen Einkaufspreis und Patientenhonorar sie selber einstreifen.
karakartal03
Fragesteller

Das mit der kompositfüllung hat mich auch stutzig gemacht. Aber auch auf Nachfrage sagte der Zahnarzt mir das es eine kompositfüllung sei. Er sagte mir das diese erste Behandlung kostenlos ist da es eine akute Schmerz Behandlung sei.

das musst du für dich selbst entscheiden.. wenn du nicht weiterhin mit Schmerzen leben willst.. dann würde ich die Behandlung gescheit machen lassen..das Medikament muss ja auch wieder raus.. also da kommst du nicht drum herum

hast du denn keine Zahnzusatzversicherung ? für solch kostspieligen Sachen sind diese Versicherungen da