Kurioses MRT Erlebnis? Vorsicht - lang?

3 Antworten

Ich nehme mal von der Beschreibung an, dass das keine psychosomatische Reaktion war und dass du kein Zugvogel bist und dementsprechend "sensibel" auf das Magnetfeld reagiert hast. Die Gerätstärke wird dann wohl ein 3 Tesla Gerät gewesen sein. Das hat dementsprechend schon ordentlich Zugkraft.

Also 2 Sachen könnte ich mir durchaus vorstellen. Zunächst einmal, dass bei der Wurzelbehandlung vielleicht etwas vom Instrument abgebrochen ist und weiterhin im Zahn ist. Je nach Material könnte das natürlich auf das Magnetfeld reagieren. Vielleicht reicht da auch schon vermehrt metallischer Abrieb bei 3 Tesla.

Das Zweite wäre dann die Füllung aus Osteuropa. Ohne despektierlich zu sein, aber da ist eine Verunreinung oder ähnliches auch denkbar.

Einen ähnlichen Fall habe ich bei einem Jungen mit einer Zahnspange erlebt. Der hatte auch bei einer Knieuntersuchung einen deutlichen Zug am Kiefer im 3 Tesla Gerät beschrieben. Haben die Untersuchung dann mit 1,5 Tesla beenden können.

Vorrausgesetzt es war ein 3 Tesla Gerät könnte man das nochmal mit 1,5 Tesla probieren und ansonsten würde ich auf jeden Fall mal einen Zahnarzt aufsuchen und das besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XYZ8927
Fragesteller

Nein, Angst hatte ich wirklich nicht. Hatte einen sehr anstrengenden Tag mit dem Kleinen, hatte Knieschmerzen, und habe mich gefreut, die Augen bisschen zumachen zu können und dass ich endlich erfahre, was das mit dem Knie ist und ich was dagegen tun kann. (Bin normalerweise sportlich, und jetzt tut spazieren auch weh. Habe einen Monat auf den Termin gewartet.) Und ich hatte bis auf Nacht dieses Druckgefühl im Kiefer. War so wach danach, um halb 3 in der Früh hätte ich noch locker lernen oder lesen können.

Der Arzt meinte, es soll ein starkes Gerät sein und man könnte eventuell ein weniger Starkes suchen, und es ausprobieren.

Stratimovic  02.04.2022, 14:48
@XYZ8927

Wie beschrieben einmal nachfragen, ob das ein 3 Tesla Gerät war und dann 1,5 Tesla probieren. Die Zahngeschichte würde ich aber trotzdem in Angriff nehmen um die Ursache zu finden. Offensichtlich bist du ja noch nicht so alt und für die Zukunft nicht mehr ins MRT zu können wäre schon ungünstig.

XYZ8927
Fragesteller
@Stratimovic

Danke.

Ich habe in 1.5 Wochen einen Termin beim Zahnarzt bekommen. Also ich erhoffe da neue Infos.

Ich habe nächste Woche eh den Termin für Röntgen, in der gleichen Praxis, frage auf jeden Fall nach.

In Google habe paar Fotos über Siemens Geräte gefunden, das eine, bezeichnet als Tesla 3, sieht genauso aus, wie dieses war.

Danke für deine Antworten. :-)

(Ja, "erst" 32, also könnte es noch durchaus gebrauchen. Hoffentlich nicht, aber man weiß ja nie.)

Wäre möglich. Ein Magnetresonanztomograf arbeitet mit Magnetismus, im Gegensatz zu einem Computertomografen, dazu gehören aber auch elektromagnetische Felder. ( Bei einem MRT ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XYZ8927
Fragesteller

Meinst du es jetzt bezüglich des Satzes: "Eine Ärztin meinte, im seltenen Fällen kann jemand auf magnetische Felder sensibel sein"

Ich habe hohen Puls. Und manchmal Herzklopfen oder Arythmie. Aber das Herz ist völlig in Ordnung. Da meinte der Kardiologe,könnte was mit "elektroleitung Störung", etwas mit den elektrischen Impulsen - sein (hat was ähnliches gesagt, hatte was mit Elektro zu tun).

Rapunzel324  02.04.2022, 12:22
@XYZ8927

Im EKG wird die elektrische Erregung des Myocards - Herzmuskel dargestellt. Extraschläge sind überwiegend harmlos und kommen bei herzgesunden Menschen vor, z.b. durch Stress, Aufregung etc. Möglich wäre ein Kaliummangel oder eine Erkrankung der Schilddrüse. Man sollte einmal Serum Kalium und die kompletten Schilddrüsenparameter, wie TSH, freies T3, freies T4 und die Antikörper kontrollieren, eventuell schallen. Pathologisch wäre ein VHF - Vorhofflimmern, Herzklappenfehler und eine koronare Herzerkrankung. Bei dir ausgeschlossen.

XYZ8927
Fragesteller
@Rapunzel324

Ich habe riesen Augen. Deswegen wurde ich schon oft zum Endokrinologie geschickt. Sollte alles in Ordnung sein. :D

Bin einfach komisch.. :O

XYZ8927
Fragesteller
@XYZ8927

Also von Geburt an große Augen. :D

Rapunzel324  02.04.2022, 12:38
@XYZ8927

Wenn du schon öfters einen FA für Endokrinologie konsultiert hast, ist Morbus Basedow sicher ausgeschlossen. Symptome dieser Erkrankung: hoher Puls, Herzrasen, die Augen stehen hervor, dadurch wirken diese größer.

XYZ8927
Fragesteller
@Rapunzel324

Ne, die Augen hatte ich immer schon so groß.

Ich habe Morbus Wehrlhof, seit der Schwangerschaft. Mit niedrieger Thrombozytenanzahl.

Mir fiel gerade was ein...

Ich musste die FFP2 Maske tragen.

Der sollte einen Metallbügel an der Nase haben..

Wenn es da angefangen hat, auf Magnet zu reagieren,also vom Magnet angezogen worden, hätte ja theoretisch mein Kiefer ziehen können bzw. diesen Druck, Zug was auch immer es war, auf keinen Kiefer ausüben können, oder ?