Wurst vor zwei Tagen abgelaufen- kann man die dennoch essen?

13 Antworten

Das Ablauf datum auf der Verpackung ist das mindest haltbarkeits Datum d.h. Das die Wurst frühestens vor zwei Tagen abgelaufen ist wenn sie noch geschlossen ist und im Kühlschrank lag ist sie wahrscheinlich noch essbar wenn sie geräuchert ist erst recht riech einfach mal dran und wenn sie gut riecht probier ein Stück und wenn sie dann nicht komisch schmeckt kannst du sie problemlos essen und große Angst musst du nicht haben wenn sie wirklich schlecht ist und du sie ist kriegst du nur Bauchschmerzen oder vielleicht Erbrechten aber nach so kurzer zeit nach dem ablaufdatum nichts schlimmeres

Meine erste Reaktion war: Nur wenn du es schaffst sie einzufangen wenn sie wegläuft

Aber mal ehrlich. Riech dran. Wenn sie gut riecht probiers. Wenn es anders schmeckt tu sie weg. Das Datum auf der Verpackung ist ein MINDESTENShaltbarkeitsdatum, die Wurst kennt das Datum nicht. Die guckt nicht auf den Kalender und sagt: "Ups,... ich muss heute unbedingt ablaufen!"

Man nennt es Mindesthaltbarkeit. Das bedeutet, das die Ware bis zu diesem Datum auf jeden Fall gut sein muss. Aber, da es ja- wie gesagt- nur ein MHDist, kannst Du getrost davon ausgehen, das diese Wurst auch noch ein paar Tage länger absolut unbedenklich genießbar ist.

Mach sie auf, wenn sie nicht unangenehm riecht oder verfärbt und schmierig ist, kannst du sie noch essen. Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfalldatum. Dieses gibt es bei Hackfleisch, weil man das am selben Tag vearbeiten sollte.

Das Datum bezieht sich ja auf die Mindesthaltbarkeit,nicht auf die maximale Haltbarkeit.Wenn der Wurst noch ungeöffnet im Kühlschrank lag,kannst du ihn garantiert noch essen.