wurde mose von der Gesellschaft abgelehnt?

AlpaChinosXxXx  16.03.2023, 20:14

Zur Zeit Moses gab es kein Christentum.

Marc01126
Fragesteller

Ne ich meine was das erste Testament darüber berichtet

6 Antworten

Naja, er war ein Anführer (Exodus). Abgelehnt wurde er nicht, aber manchmal war er auch sehr brutal. Als er vom Berg Sinai kam, sah er einige Israeliten um das Goldene Kalb tanzen. Die ließ er hinrichten, in gewisser Weise muss Mose deshalb auch als Mörder bezeichnet werden. Weltberühmt ist Mose natürlich in erster Linie deshalb, weil er einst das Rote Meer teilte. Benannt wurde das Rote Meer nach Erythras -> https://www.mythologie-antike.com/t896-erythras-mythologie-namensgeber-vom-roten-meer

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, er war beliebt unter seinen Leuten. Als er aber mit der Botschaft von Gott kam, wurde er vom Pharao und seinen Schergen verspottet und abgelehnt. Am Ende wurde er sogar vom Pharao und dessen Heer verfolgt. Wie das aber ausging, dürfte allgemein bekannt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mose ist ein Mythos. Er hat nie existiert.

Unter Altertumswissenschaftlern gilt als ausgemacht, dass der Religionsstifter und Sinai-Wundertäter nie existiert hat – zumindest nicht in der Gestalt, in welcher die Bibel ihn präsentiert. Anderthalb Jahrhunderte haben Archäologen den ägyptischen Wüstensand durchsiebt und nicht die geringste Spur eines israelischen Stammes gefunden; ebenso erfolglos verlief die Suche nach Indizien für die vermeintliche Landnahme der Israeliten unter Moses-Nachfolger Josua.

Für mehr Infos: Focus.de

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

So lange er den Menschen eine Hilfe war, wurde er gefeiert.

Wenn er Dinge verlangte, die unbequem waren, wurde er abgelehnt.

Ein paar Mal. Einmal war es Korah und seine Anhänger, die dann von Gott durch das Öffnen der Erde verschluckt wurden.