Wurde mein Steam-Account gehackt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest das Passwort unbedingt ändern, auch auf anderen Seiten, falls du dort das selbe Passwort nutzt.

Das konnte über folgende Wege passiert sein:

• Du hast auch auf so einen ähnlichen Link geklickt der deinen Freunden gesendet wurde, und dich dort eingeloggt. Irgendeine Fake Seite die vorgibt mit Steam zu tun zu haben.
  • Dein Passwort war in einem Data Breach, manchmal (nicht immer!) findet man über https://haveibeenpwned.com/ einen bestimmten Breach an dem es liegen könnte
  • Malware auf deinem PC, insbesondere durch cracked Programme, cheats, oder Programme die dir irgendwas kostenloses versprechen, manchmal auch Dateien die dir z.B. Fremde auf Discord senden. In dem Fall müsstest du das Problem beheben und dann auch deine sonstigen Passwörter ändern.

Falls es an einem geleakten oder schlechtem Passwort lag, kann ich nur empfehlen in Zukunft einen Passwort Manager und zufällig generierte Passwörter zu nutzen. Dann hat man überall andere.

Außerdem merkt man schneller, dass man nicht auf der echten Seite ist, wenn man die Passwörter immer von einer Browser Erweiterung eingeben lässt. Die gleicht das nämlich ab und gibt die Passwörter nur auf den echten Seiten ein.

Warne deine Freunde, dass die nicht auf den Link klicken sollen.

Inkognito-Nutzer   21.01.2025, 21:03

Ich habe eine E-Mail bekommen, dass sich jemand aus Japan eingeloggt hat.

Habe mein Passwort und E-Mail geändert.

Weißt du vlt., wie man 2FAK-Auth aktiviert bei Steam?
LG

Vermutlich wurde dein Account gehackt. Ich würde schleunigst alle Kennwörter ändern.

Allein am Link sieht man schon, dass das nichts ist, was offiziell von Steam stammt.