Wurde Lufthansa bei Essen und Getränken nicht mehr Umsatz machen, wenn sie günstiger wären?
Ich bin vor kurzem mit Lufthansa (bzw. Discover Airlines) geflogen. Leider wurde ja der kostenlose Service von Getränken und Speisen seitens Lufthansa vor Jahren abgeschafft, somit gibt es kaum mehr einen Unterschied zu den günstigereren Flügen von bspw. Ryanair, wo dies schon immer extra Geld gekostet hat. Somit kaum eine Rechtfertigung mehr für den höheren Flugpreis. Auch habe ich gemerkt, dass so gut wie keiner Essen und Trinken kauft. Würden sie nicht mehr Umsatz machen, wenn sie die Sachen zu "humaneren" Preisen verkaufen würden?
1 Antwort
Erstmal möchte ich was vorranschicken.
In normalen Zeiten hat die Lufthansa Group etwa 120 Millionen Passagiere pro Jahr, Angenommen man würde bei jedem Passagier den kostenlosen Schokoriegel einsparen schon hätte man jedes Jahr 120 Millionen Euro eingespart und das entspricht etwa der Summe die ein neuer Airbus kostet.
Bezüglicher deiner Frage was der "optimale Preis" wäre. Lufthansa nimmt einfahc den Preis, den der maximale Gewinn verspricht. Man darf aber auch nciht vergessen das die Handlingskosten in der Luft wirklich extrem sind. Bildhaft gesprochen wird in der Luft alles mit der Hand verladen und das ganze noch im Sicherheitsbereich.
Kann man nicht mit einem Supermarkt verglecih wo einmal die Woche ein LKW vorfährt.
Die Lufthansa wird gerade umgebaut und statt Lufthansa heißt es immer öftesr "Eurowings". Der Kunde ese einfach nur günstig haben.
Besseren Service mit Essen und Trinken gibt es in der business-Class.
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ja, das mit dem Schokoriegel könnte wirklich so hinkommen. Allerdings geht es ja schon darum, dass bei den Flügen, bei denen ich zumindest dabei war, kaum etwas gekauft wurde, hat die Stewardess sogar mir mal bei einem Flug gesagt. Also schon fraglich, ob da der Gewinn so groß ist.
Außerdem war es ja immer so, dass der Preis auch deshalb höher ist als bspw. bei Ryanair, weil dort der Preis für Essen und Trinken schon dabei ist. Jetzt gibt es faktisch kaum mehr einen Unterschied bei Kurzstreckenflügen zwischen Ryanair und Lufthansa, außer dass der eine Flug eben doch um einiges teurer ist. Wirkliche Vorteile hat es für den Passagier also nicht mehr, oder irre ich mich da? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.