Wurde ich gehackt?

1 Antwort

Hallo

Nein, du wurdest nicht gehackt.

da Kahn dann mein Profil und ich sollte mein Passwort eingeben was ich NICHT getan habe sondern bin wieder raus gegangen

Ja das war eine ganz klassische Phishing-Attacke, bei der du, nachdem du auf den Link geklickt hast, auf eine vermeintlich seriöse Seite (wie z.B. Instagram) weitergeleitet wirst und aufgefordert wirst deine Accountdaten einzugeben. Diese Seite, die so aussehen sollte wie Instagram, ist jedoch fake. Alles was du dort eingibst wird an den Hacker übermittelt.

Tust du dies, dann ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass du gehackt wurdest bzw. dein Account (es sei denn 2FA ist eingeschalten).

Tust du dies jedoch nicht, also so wie du, passiert gar nichts, dann zählt die Phishing-Attacke als fehlgeschlagen.

Du kannst dir merken, von einem Link allein kannst du niemals gehackt werden. Das einzige was der Link tun kann, ist deine IP dem Hacker zu übermitteln. Aber das ist auch nicht schlimm, da er mit deiner IP relativ wenig anfangen kann, sofern dein Netzwerk auf heutigem Standard ist, wovon du ausgehen kannst.

Also ich sag es nochmal: Nein, du hast alles richtig gemacht und wurdest dementsprechend nicht gehackt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung