wurde ich durch diesen Traum traumatisiert?
Als ich vier Jahre alt war, hatte ich einen Traum, welchen ich auch heutzutage mit 16 Jahren noch als den schlimmsten meines ganzen Lebens ansehe. Ich weiß, dass es ungewöhnlich ist, sich noch an einen Traum zu erinnern, der so weit zurück liegt, aber das ist auch der einzigste Traum, den ich von damals noch in Erinnerung habe. Auf jeden Fall ging es in diesem Traum um meine Hand. In meiner Hand war ein Loch und in diesem Loch steckte eine Blume. Wie als wäre ein Eisenrohr durch meine Hand gebohrt worde, blos dass es eine Blume war. Seit diesem Traum habe ich eine Phobie vor Löchern. Ich weiß, das hört sich unsagbar bescheuert an und ich werde auch oft genug deswegen ausgelacht, aber es ist mein voller Ernst. Heute z.B. ist mir wieder sowas komisches passiert: es gab bei uns im Hof Kuchen und ich hatte meine Chucks an. In denen sind unten so kleine Löcher in der Sohle und dann bin ich auf ein Stück Kuchen getreten, welches mein kleiner Bruder auf den Boden geschmissen hat und das blieb in den Löchern meines Schuhs hängen. Ich hab mir das dann angeschaut und ich musste mich fast übergeben. Ich habe die Schuhe dann schnell von den Füßen gezogen und habe mir andere geholt. Aber das passiert mir andauernd. Ich habe auch panische Angst vor Insekten, die unter die Haut gehen. Allein die Vorstellung bringt mich fast um den Verstand. Ich bekomme blanke Panik, wenn ich mir vorstelle, dass unter meiner haut oder in mir drinnen Tiere sind! ----In Man in Black3 kommt dem einen doch so ein Teil aus der Hand...ich konnte nicht hinsehen!!! Leute, ich brauche wirklich Kommentare mit denen ich was anfangen kann...BITTE ! Ich weiß, das hört sich an, als würde ich dermaßen übertreibene...dem ist jedoch nicht so! Danke im Vorraus. 2summer22
6 Antworten
Hey, diese Art von Angst vor unregelmäßigen, kleinen Löchern ( manchmal auch schon Löcher alleine) heißt Trypophobie.
Ich denke diese Phobie könnte durch deinen Traum hervorgerufen worden sein, könnte aber auch sein, dass du sie schon lönger hast & es einfach noch nicht so wahr genommen hast.
Ich würde dir auch raten mal zu einem Psychologen zu gehen, vielleicht findet der gemeinsam mit dir die Ursache deiner Angst heraus? So könntet ihr dann daran arbeiten.
Was mir auch spontan einfällt ist Hypnose. Es gibt ja Leute, die z.b eine Spinnenphobie haben, hypnotisiert werden und dann keine Angst mehr davor haben. Funktioniert aber nur, wenn du daran glaubst und ich persönlich wäre auch eher für die Variante zum Psychologen zu gehen, da du dann vielleicht hinterher weißt woher das kommt und auch "sicherer" ist.
Hi 2summer22:
Auch mein Rat an dich ist, sich an einen Psychologen zu wenden.
Da kommt anscheinend einiges zusammen. Ich glaube nicht, daß du es schaffen wirst, allein damit fertigzuwerden.
Viel Glück!
earnest
Die Angst kommt nicht irgendwoher, das ist klar aber der Traum auch nicht. Warscheinlich hattest du schon vor dem Traum ein schlechtes Erlebnis mit Löcher und hast deshalb davon geträumt. Dann hat sich alles nur noch ausgebaut.
Ich könnte mich zwar nicht daran erinnern, ist aber eine interessante Idee.
Zuviel Scham um einen Psychologen zu besuchen? Nur der kann Dir helfen. Ich denke der Traum hat wenig damit zu tun. Wag es und hol dir einen Gesprächstermin. Du wirst es nicht bereuen.