Wurde geblitzt auf dem Weg zur Arbeit kann man das als Begründung angeben?

13 Antworten

Ja du solltest unbedingt ehrlich sein und zugeben das du zwar gesehen hast das dort nur 80 Km/h erlaubt sind,aber dich das in dem Moment nicht interessiert hat. Du in Eile warst damit du nicht zu spät zur Arbeit kommst und deswegen vorsätzlich zu schnell gefahren bist.Da du keinen Unfall verursacht oder andere gefährdet hast ist das nicht so schlimm.Sonnst fährst du immer nach Vorschrift.

Das solltest du sagen oder schreiben falls du danach gefragt wirst und freiwillig mehr zahlen willst.

1. Die Vorsatzfalle: „Ich hatte es eilig, ich habe einen Termin“
„Sie wissen warum wir Sie angehalten haben?“ Die nett klingende Gesprächseinleitung ist tatsächlich eine Vorsatzfalle. Wenn Sie darauf antworten und Zeitdruck als Begründung angeben, zahlen Sie doppelt so viel, als wenn Sie nichts gesagt hätten, denn diese Rechtfertigung deutet daraufhin, dass Sie sich der überhöhten Geschwindigkeit bewusst und damit „vorsätzlich“ zu schnell unterwegs waren. Ohne Erklärung wäre man zu Ihren Gunsten von „Fahrlässigkeit“ ausgegangen. Bei Vorsatz wird die Geldbuße in der Regel verdoppelt (vgl.  Bußgeldrechner für zu schnelles Fahren).

https://www.anwaltsregister.de/Rechtsnachrichten/Radarfalle_Die_5_schlechtesten_Ausreden_wenn_Sie_geblitzt_wurden.d268.html

Das ist selbstverständlich als Begründung nicht zulässig bzw. hat absolut keine strafmildernde Auswirkung. Wenn du zu spät dran bist, ist das einzig und alleine dein Problem und erlaubt dir natürlich nicht, gegen geltende Gesetze zu verstoßen.

wenn du dabei jemanden angefahren hättest, würde es dann sicherlich auch nicht heissen "kein problem du warst halt spät dran.." 😅

also, nein es wird denen herzlich egal sein und du musst die busse bezahlen..

Die Strafe wird nicht reduziert.

Wenn jemand drauf gegangen wäre (im schlimmsten falle) würde das auch keinen interessieren, warum du zu schnell gefahren bist.

In zukunft auch bei Zeitdruck sich an die angaben halten. Kann jedem passieren zu spät zu kommen.

Hallo,

bezahle es und gut ist...

Liebe Grüße Rodium