Wurde Ezra jemals von den Juden Sohn Gottes genannt?

3 Antworten

Ja, wurde er. So gibt es erstens authentische Überlieferungen, die dies belegen und im Beitrag von Encyclopedia Britannica wird auch geschildert wie stark er von Juden verehrt wurde, sodass er auch "Vater des Judentums" etc. genannt wurde.

Hier ist der Beitrag: https://www.britannica.com/biography/Ezra-Hebrew-religious-leader

Melde dich, wenn du weitere Fragen hast :)

Es gab Juden die Esra als Sohn Gottes bezeichnet hatten

Encyclopedia Judaica, Vol. 6, Encyclopedia Judaica Jerusalem, Seite 1108, Uzair wurde von den Juden der Vater des Judentums genannt

In der gleichen Quelle unter Punkt 1 betrachteten die arabischen Juden im Jemen Uzair als Sohn Gottes

Die Encyclopaedia Judaica ist eine Enzyklopädie zur Geschichte und Kultur des Judentums in deutscher und englischer Sprache

Unwahrscheinlich.

Alle Quellen über die Erwähnung von Esra als "Sohn Gottes" durch Juden gehen auf islamische Überlieferungen zurück.

  • Al-Muqaddasī berichtete um 1000 AD von einem Streit zwischen Juden und Christen, bei dem die Juden Ezra als den Sohn Gottes bezeichnet hätten und nicht Jesus.
  • Ibn Hazm berichtete um 1000 AD von der jüdischen Gruppe der Sadduzäer welche im Jemen davon sprachen, dass Ezra der Sohn Gottes wäre.
  • At-Tabari berichtete um 900 AD, dass ein Jude namens Phinehas gegenüber Mohammad erklärte, dass Ezra der Sohn Gottes sei.

Im Qur'ran spiegelt sich das in Sure 9 Vers 30 wieder:

Die Juden sagen: ‚'Uzair ist Allahs Sohn‘, und die Christen sagen: ‚Al-Masih ist Allahs Sohn.‘ Das sind ihre Worte aus ihren [eigenen] Mündern. Sie führen ähnliche Worte wie diejenigen, die zuvor ungläubig waren. Allah bekämpfe sie! Wie sie sich [doch] abwendig machen lassen!

Uzair = Ezra. Es handelt sich dabei allerdings um einen spät-medinischen Vers, der also erst spät hinzugefügt wurde.

Da der "Sohn Gottes" nach der jüdischen Prophezeiung nur der Messias sein kann, wurden alle Juden die daran glaubten zu Christen. Die nicht-konvertierten Juden erwarten den Messias (als Person), oder alternative eine messianische Zeit noch immer und können daher weder Jesus, noch Ezra als Messias akzeptiert haben.

BotschaftIslam6  13.05.2023, 11:30

At Tabari schrieb dieses Werk nicht im 10. Jahrhundert, sondern schon im 9. Jahrhundert. Denn er lebte von 839-922 und dieses Werk verfasste er, als er noch 40 war.

„oder alternative eine messianische Zeit noch immer und können daher weder Jesus, noch Ezra als Messias akzeptiert haben.“

Dafür hast du keinen Beweis. Wenn du wahrhaftig bist, legst du mir einen Beweis aus der Geschichte vor, dass es so gewesen ist. Wenn nicht, bist du einfach nur unglaubwürdig und alles ist (wie immer) heiße Luft.

II99II  13.05.2023, 16:17
@BotschaftIslam6
Dafür hast du keinen Beweis. Wenn du wahrhaftig bist, legst du mir einen Beweis aus der Geschichte vor, dass es so gewesen ist.

Das ist unlogisch...?

Die Juden, welche Jesus als den Messias akzeptiert haben, wurden zu den Christen. Historisch gab es eine "Übergangsphase" von Judenchristen bis in das 2. Jahrhundert, also Juden, welche die jüdische Tradition weiter lebten und an die Auferstehung Jesu glaubten. Diese Gruppe verlor an Relevanz und verschwand, auch durch christliche Mission und in Abgrenzung zu den Heidenchristen (Ur-Christentum).

Siehe: Journal of the Jesus Movement in its Jewish Setting

Die heutige, marginale Gruppe von messianischen Juden existiert erst seit ca. dem 20. Jahrhundert. Es sind Juden, welche an Jesus glauben und die jüdische/hebräische Lebensweise trotzdem beibehalten wollen.

Logischerweise gibt es heute noch Juden, weil sie damals Jesus nicht als ihren Messias anerkannt haben, sonst wären sie auch zu Christen geworden.

Über die Anerkennung Ezras als "Sohn Gottes" anstellen von Jesus, gibt es in der jüdischen oder christlichen Kultur absolut keine Informationen oder Quellen. Damit ist es nicht existent.

BotschaftIslam6  13.05.2023, 16:18
@II99II

Das ist doch albern. Damit haste dich mal wieder blamiert, sowie immer. Heiße Luft und wieder ein Sieg für die Muslime!

II99II  13.05.2023, 16:21
@BotschaftIslam6

Ich verstehe nicht was du damit meinst. Es ist eine sinnlose und unlogische Aussage von dir :(