Wurde die Stadt Athen nach der griechischen Göttin Athene benannt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie wurde nach athene benannt ,weil es ein wettstreit zwischen athene und poseidon gab und die leute sollten entscheiden welcher gott der stadt ,,gehören " soll.

Poseidon erschuf das Pferd und Athene den Olivenbaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.

Ja, sie war der Schutzpatron des Stadtstaates und musste gegen Poseidon antreten. Athen gewann und die Stadt wurde nach ihr benannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Die Stadt wurde nach ihr benannt, weil sie und Poseidon diese Stadt gebaut hatten. Nun gab es einen Wettstreit, wie die Stadt heißen soll. Beide hatten ihre Vorzüge und nützliche Mächte. Letzten Endes gewann aber Athena, weil Poseidon als Gott des Wassers zwar unversiegbare Quellen schaffen konnte, dass die Stadt nie wieder Durst fürchten müsse, doch leider war das Wasser salzig XDXD es war Meerwasser und kein Süßwasser. So entschieden sich die Menschen für Athena und Poseidon ging leer aus

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Recherchen und Interessen

Jap, griechische Städte wurden oft nach ihrem jeweiligen Schutzgott benannt und im Fall von Arhen ist das Athene.