Wurde die Rezeptur von Coca Cola verändert?

8 Antworten

Nein, sie ist nach wie vor original. Die haben sie über 135 Jahre nicht geändert, warum sollten sie es jetzt tun?

Wo und woraus hast du sie denn getrunken? Die Rezeptur ist zwar stets weltweit dieselbe, allerdings kann es geringfügige Unterschiede bei den Zutaten geben. Da beginnt schon beim Wasser. Auch wenn es bei CC aufwändig aufgearbeitet wird, so hat Leitungswasser dennoch stets einen regionalen Eigengeschmack, der sich natürlich auch auf das Endprodukt auswirken kann. Somit kann es eine entscheidende Rolle spielen in welchem Werk das Produkt abgefüllt wurde. Auch die Wahl der Verpackung spielt eine Rolle. Wenn du die Leute mal fragst, dann werden dir die meisten Menschen sagen, dass Cola ihnen aus Glasflaschen oder Dosen am besten schmeckt, jedoch kaum welchen aus Plastikflaschen.

Auch aus Postmix-Anlagen, wie beispielsweise in der Systemgastronomie, kann es ganz anders schmecken. Da hier das Leitungswasser unaufgearbeitet ins Getränk kommt und weil oftmals das Mischungsverhältnis nicht ganz korrekt eingestellt ist. Allein die Zugabe von Eiswürfeln kann den Geschmack schon verändern.

Kwalliteht  18.06.2022, 21:04

Die haben die Rezeptur sehr oft geändert. Die erste größere Änderung kam wegen der Verschärfung der Drogengesetze in den USA, da durften sie plötzlich die namensgebenden Coca-Blätter nicht mehr verarbeiten.

Coca Cola wird mir örtlichem Leitungswasser hergestellt. Daher kann es vorkommen, dass sie lokal unterschiedlich schmecken kann.

ArmonKY
Fragesteller

Ok, das könnte sogar möglich sein, Danke.

Zero kann man seit 2021, seitdem die neuen Rezeptur kam, nicht mehr trinken. Schmeckt abgedranden. Seit dem zufällig Pepsi Max gesehen und es ist nun der Favorit unter den Light Colas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"widerwärtig" heißt das Wort.
Die Rezeptur wird von Coca Cola immer wieder mal ein wenig geändert. Das Original enthielt übrigens auch ein wenig Cocain (da wurden ursprünglich Cocablätter verarbeitet, daher ja auch der Name).

Nein, vermute ich nicht. Du hast vielleicht etwas gegessen vor dem Trinken. Was den Geschmackskontrast ausmachte.

ArmonKY
Fragesteller

Also seit April schmeckt Cola für mich so. Und davor habe ich eigentlich nichts gegessen, möglicherweise hat sich mein Geschmackssinn Geändert oder so?...

ArmonKY
Fragesteller
@gerkor

Ja, aber das war im Februar. Bis April hat Cola noch "normal" geschmeckt