Wurde das Flugzeug mit Ukrainschen Gefangenen abgeschossen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Wurde das Flugzeug mit Ukrainschen Gefangenen abgeschossen? Die Nachrichtenlage ist noch widersprüchlich.

Ich tendiere weil der ukrainische Militärgeheimdienst sich ebenfalls nicht zur Ursache äußert zu JA als Indizienvermutung und halte es für möglich, das das Flugzeug von der Ukraine abgeschossen wurde, weil man anderenfalls dementiert hätte. Das ist aber nur meine Vermutung.

Was über den Absturz bekannt ist - und was nicht

Stand: 24.01.2024 19:49 Uhr

Nach dem Absturz einer Militärmaschine in der russischen Grenzregion Belgorod ist noch vieles unklar. Warum etwa stürzte das Flugzeug ab? Und wer war an Bord? Was man weiß, was Russland sagt und was die Ukraine - ein Überblick.

Bild zum Beitrag

Was sagt Russland zur Absturzursache?

Das russische Verteidigungsministerium wirft der Ukraine vor, das Flugzeug abgeschossen zu haben. Der Erklärung zufolge registrierte das russische Radar den Start von zwei ukrainischen Raketen aus dem Dorf Lypzi in der ukrainischen Region Charkiw. Das Ministerium sprach von "einem terroristischen Akt". Weiter heißt es in der Mitteilung, die ukrainische Führung habe genau gewusst, "dass die auszutauschenden ukrainischen Militärangehörigen gemäß der gängigen Praxis heute mit einem Militärflugzeug nach Belgorod gebracht werden würden".

Und was sagt die Ukraine?

Von der ukrainischen Regierung gibt es zur Unglücksursache keine offiziellen Angaben. Ein Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Mychailo Podoljak, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass es etwas Zeit in Anspruch nehmen werde, sich ein klareres Bild zu verschaffen. Erst dann werde es Stellungnahmen geben.

Der ukrainische Militärgeheimdienst äußerte sich ebenfalls nicht zur Ursache.

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-flugzeugabsturz-104.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Leben, Russland)
Udavu  26.01.2024, 05:39

⭐Danke

Nein

Es gab ein Flugzeug, welches - vom Video zu urteilen - möglicherweise abgeschossen wurde, ja.

Daß dort lt. russischen Angaben ein Haufen ukrainischer Gefangener drin gewesen sei, ist kaum glaubhaft. Das riecht wieder nach Spin ausm Kreml, um einige dutzend verbrannte Leichen zu erklären.

Wer fliegt denn Kriegsgefangene in den kritisch wichtigen, ungenügend vorhandenen Militärtransportern durch die Gegend ? Wenn man die einfach in einen Bus stopfen könnte?